Update nicht vollständig, matomo nicht erreichbar

Hallo,

ich habe per Handy versucht meine Installation auf 5.4. upzudaten.

Leider hat das nicht vollständig geklappt, die Fehlermeldung auf der Website ist ein HTTP 500, s.u.
Wie kann ich das korrigieren?

Danke für eure Hilfe!

Ohne zu wissen, was schief gegangen ist, hier ein paar basic Schritte:

• Du brauchst mind PHP8.1 glaube ich. Ältere Versionen könnten wohl auch Fehler auslösen.
  • Lade Matomo herunter: https://builds.matomo.org/matomo-latest.zip
  • Entpacke das Paket lokal.
  • Überschreibe alle Dateien deiner Installation (ausser config/ und tmp/ sowie misc/user/, glaube ich). Achte auf das korrekte Verzeichnis. So stellst du sicher, dass die Files alle ok sind.
  • Rufe danach dein Matomo auf. Wenn es noch DB-Updates braucht, sollte das gleich angezeigt werden. Du kannst auch manuell php console core:update ausführen (Kommandozeile).

Wenn das nicht hilft, kannst du den Debug Modus aktivieren, indem du in config/config.ini.php unter [Debug] folgendes einfügst:

[Debug] enabled = 1

Schau dir die PHP-Fehlerlogs auf deinem Server an (error.log oder ähnlich). Dort steht, warum der 500er ausgelöst wird (meist fehlende Datei, Syntaxfehler, inkompatible PHP-Version). Vielleicht machst du das als erstes :slight_smile:

Ach ja, vielleicht noch tmp/cache/ leeren (nur den Cache-Ordner, nicht alles in tmp).

Und deaktiviere den Debug-Modus wieder, wenn alles läuft.