Update Matomo 4.2.1 Datenbankverbindung geht nicht

Hallo,

ich führe gerade ein Update von MATOMO 4.2.1 durch, per FTP und nach dieser Anleitung hier
https://matomo.org/docs/installation/

Soweit alles ok, aber ich hänge jetzt an der Datenbank :

Wie lässt sich das Problem beheben?

Hallo,

Die Fehlermeldung nach SQLSTATE ist genau das, was Matomo vom Datenbank-Server zurückbekommt. Und wenn dieser sagt, dass der Benutzername/Passwort falsch ist (oder man sich mit diesen Zugangsdaten nicht anmelden kann), dann kann ich nur empfehlen, diese noch einmal genau zu kontrollieren.

Und umgekehrt würde ich auch am Datenbankserver kontrollieren, dass der Zugriff erlaubt ist. Es wirkt etwas, als wären Datenbank und Matomo auf zwei separaten Servern, also schau nochmal, ob nicht der Benutzeraccount nur für localhost erlaubt ist.