Update klappt nicht von 3.x. auf 3.14.1

Hallo,
ich habe gerade von einer Matomo 3.x-Version versucht das automatische Update auf 3.14.1 zu machen, das hat leider nicht geklappt. Der Login landet jedes Mal auf einer Website mit der folgenden Fehlermeldung:


An error occurred
Entry "DeviceDetector\Cache\Cache" cannot be resolved: the class is not instantiableFull definition:Object ( class = #NOT INSTANTIABLE# DeviceDetector\Cache\Cache scope = singleton lazy = false)

Go Back | Go to Matomo

    Matomo.org homepage
    Frequently Asked Questions
    User Guides
    Matomo Forums
    Professional Support for Matomo

« Back to Matomo

Was habe ich falsch gemacht oder mache ich falsch und wie kann ich es korrigieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

Als ersten Tipp würde ich mal den Cache leeren (also alles im tmp/ Ordner im Matomo Verzeichnis)

So, alles in tmp gelöscht.
Anschließend die Website aufgerufen, gleiche Fehlermeldung. Mit F5 und STRG+F5 wieder versucht, noch immer der Fehler.

Okay,

Im nächsten Schritt würde ich schauen, ob nicht vielleicht das Update beim Entpacken unterbrochen wurde und dadurch einige Dateien beschädigt sind.

Am einfachsten ist es die Matomo 3.14.1 von https://builds.matomo.org/ herunterzuladen und alle Dateien durch die neuerste Version zu ersetzen:

https://matomo.org/docs/update/#the-manual-three-step-update

Super, so hat es geklappt.

Ich habe anschließend noch in der Diagnose eine Systemüberprüfung laufen lassen, da wurden etliche Dateien noch aus piwik-Zeiten gefunden.

Diese wie vorgeschlagen gelöscht und alles läuft zu meiner Zufriedenheit!

Nochmals vielen Dank!

1 Like