Update Integritätsprüfung Fehler


#1

Hallo Zusammen,
beim Update auf 3.5.0 hat sich folgende Fehlermeldung ergeben:

Der Datei-Integritätscheck ist fehlgeschlagen und hat ein paar Fehler gemeldet. Du solltest die Probleme beheben und diese Seite neuladen, bis sie keine Fehler mehr anzeigt.

Es wurden unerwartete Dateien in deiner Matomo-Installation gefunden.
–> Bitte lösche diese Dateien, um Fehler zu vermeiden. <–

Zu löschende Datei: ……
Zu löschende Datei: ……
Zu löschende Datei: vendor/maxmind-db/reader/autoload.php

Um alle diese Dateien auf einmal zu löschen, kannst du folgenden Befehl ausführen:
………/www/piwik/PULL_REQUEST_TEMPLATE"…

Wo muss ich dies eingeben und wie kann ich das tun, damit die Fehlermeldungen verschwinden?

Für Eure Hilfe danke ich Euch schon jetzt sehr.

Viele Grüße
ticko


(Lukas Winkler) #2

Hallo,

Du kannst einfach die Dateien vendor/maxmind-db/reader/autoload.php und PULL_REQUEST_TEMPLATE von deinem Server löschen.


(Mirzinho) #3

Hast du dein Problem gelöst?


#4

Hallo Zusammen, vielen Dank - entschuldigt bitte die verspätete Rückmeldung, das Problem ist damit gelöst.
Viele Grüße, ticko


#5

Hallo ihr,

habe beim Updaten von Version 3.5.1 auf 3.6.0 die gleiche Meldung. Die Datei “api_internal_call.php” musste an ein paar Stellen gelöscht werden (siehe erste Meldung im Bild).

Allerdings schlägt der Datei-Integritätscheck nach Aktualisieren der Seite weiterhin fehl. Eine kurz zuvor gelöschte api_internal_call.php wird plötzlich wieder vermisst (siehe zweite Meldung im Bild).

Wenn ich genau diese Datei aus meinem Backup zurück auf den Server lege, kommt wieder die Meldung aus dem ersten Screenshot.

Was soll ich tun? Hat es Auswirkungen auf die Funktionalität wenn ich die Datei lösche/liegen lasse?

Danke im Voraus und Gruß
ShelmZ


(Lukas Winkler) #6

Hallo,

Die Datei sollte dort sein (ist aber nicht notwendig um Matomo zu betreiben).

Aber ich kann mir wirklich nicht erklären, was diesen Integrity checker bug verursacht.


#7

Hi,
also ich habe die Datei nun liegen lassen und geupdatet.

Es kam zwar dann beim Klick auf “Update” ein “Service not available”-Fehler (könnte am Server oder an meinem Internet gelegen haben), trotzdem scheint das Update auf 3.6.0 geklappt zu haben.

In der Systemprüfung von Matomo stand jedoch weiterhin die Meldung bei der Dateiintegrität:
" Es wurden unerwartete Dateien in deiner Matomo-Installation gefunden.
–> Bitte lösche diese Dateien, um Fehler zu vermeiden. <–
Zu löschende Datei: misc/others/api_internal_call.php "

Wieder die gleiche Datei. Habe sie gelöscht, da sie laut @Lukas nicht notwendig ist, und siehe da: die frühere Meldung, Matomo vermisse sie plötzlich, kommt nicht mehr! :slight_smile:

Hoffe, dass es damit mit dem Update getan ist. Danke erstmal, @Lukas

Grüße, ShelmZ