Update Fehler > Matomo 3.9.0

Beim heutigern Versuch auf das aktuelle Release 3.9.0 upzudaten, habe ich den nachfolgenden Fehler erhalten.

Matomo encountered an error: Call to undefined method Piwik\Plugin\Manager::getPluginDirectory() (which lead to: Circular dependency detected while trying to resolve entry ‘Piwik\Twig’)

Aktualisiert wurde aber trotzdem was, zumindest gabs neue (nicht so schöne) Icons. Ansonsten läuft noch alles fehlerfrei und es wird mir die Version 3.9.0 als aktuell verwendete Version angezeigt.

Den Fehler kann ich bestätigen.

Ebenfalls kann ich das bestätigen.

Siehe hier:

Soll das heißen, dass sich der Fehler selbst repariert hat?

Bin ich der Einzige, der nach dem Update und dieser Fehlermeldung ein leeres Dashboard, nur eine weiße Box unter “All Websites” und in den Settings leere Seiten unter Websites->Manage und Websites->Settings hat?

Das klingt nach PHP Fehlern. Schau bitte im PHP error log nach, was das Problem ist.

Danke. Dort steht leider nichts Hilfreiches. Aber dann ist das wohl ein gesondertes Problem und ich werde ggf. ein neues Thema eröffnen.

1 Like

hallo. genau das ist auch mein fehler. ich habe matomo 1.0.5 installiert und leider hab ich genau diesen effekt, wie ihn steeph beschrieben hat. in der administration wird mir das linke seitenmenü angezeigt aber kein content im rechten großen fenster.

so sieht das dann bei mir aus. ich würde mich über eine info/einen hinweis freuen, was ich machen kann.
danke schonmal.

Hi!

Ich habe die Ursache dafür nie gefunden. Meine Lösung war, für mich zu beschließen, dass die Statistiken gar nicht so wichtig sind. Daraufhin habe ich Matomo lange nicht besucht und nach ein paar Monaten ging es auf ein mal wieder. Die Daten wurden die ganze Zeit weiter gesammelt. Dazwischen lag auch mindestens ein Update, wie ich mich erinnere. Das war aber nicht die Lösung.

Hast du schon in das Error Log von PHP geschaut?

wo kann ich die denn einsehen?

Das hängt davon ab, wie der Server konfiguriert ist. Wenn du ihn icht selbst aufgesetzt hast, wird es wahrscheinlich Hilfe vom Anbieter dazu geben. Übliche Orte des Logs wirst du auch über eine Suchmaschine finden.

Gerade 3.13.5 (also die neueste Version) in einem Testbereich installiert. Auch bei mir wird in der Administration nur das linke Seitenmenü angezeigt, aber kein Content im rechten großen Fenster.

Grund für die testweise Installation der neuesten Version ist, dass in meiner seit Jahren produktiv laufenden Matomo-Installation seit kurzem im Dashboard keine Daten mehr angezeigt werden und auch dort in der Administration nur das linke Seitenmenü angezeigt wird.

Scheint also tatsächlich ein Bug zu sein.

Irgendwelche Ideen zur Problemlösung?

Hallo,

Ich habe gerade keine Zeit für eine ausführlichere Antwort, daher nur die Idee: Kannst du in der Browserconsole und im PHP error log nach Fehlern suchen? Vielleicht schlägt auch eine der Anfragen im Netzwerktab fehl.

Hilft das zur Beurteilung?

(Leider kann ich den Text nicht einfügen, da er Links enthält und mir dies als neuem Benutzer verwehrt wird; deshalb ein Bild)

Hallo,

Okay, das ist der Fehler, den ich vermutet habe. Der Webserver verbietet den zugriff auf die .html datei mit einem 403 Forbidden. Also ist in deiner Webserverconfig irgendwo eine Regel, die das verbietet.

Da du Matomo in einem Unterordner installiert hast, ist das höchstwahrscheinlich aufgrund der .htaccess im Hauptordner, der auch alle Unterordner beeinflusst.

Hallo,

das ist doch schon mal ein Ansatz. Dann werde ich mal suchen. Zunächst vielen Dank

1 Like

Hmm…
was könnte hier falsch sein (ist die .htaccess aus dem Hauptordner)?

SetEnvIfNoCase User-Agent .*mj12bot.* bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent .*ahrefsbot.* bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent .*dotbot.* bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent .*SEOkicks.* bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent .*SemrushBot.* bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent .*YandexBot.* bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent .*JobboerseBot.* bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent .*MetaJobBot.* bad_bot
<Limit GET POST HEAD>
Order Allow,Deny
Allow from all
Deny from env=bad_bot
</Limit>

# Verbietet allen den Zugang zur wp-config
 <files wp-config.php>
 order allow,deny
 deny from all
 </files>
 
# PROTECT readme.html
<files readme.html>
Order Allow,Deny
Deny from all
Satisfy all
</Files>

# PROTECT liesmich.html für DE Edition
<Files liesmich.html>
Order Allow,Deny
Deny from all
Satisfy all
</Files>

# auslesen php errorlog verhindern
<files error_log>
Order allow,deny
Deny from all
</files>

# STRONG HTACCESS PROTECTION
<Files ~ "^.*\.([Hh][Tt])">
order allow,deny
deny from all
satisfy all
</Files>

# Disable directory browsing
Options All -Indexes

Hallo,

Ich habe noch nie Apache verwendet, daher ist das nur eine Schätzung.

Aber ich habe das Gefühl, dass ^.*\.([Hh][Tt]) alle Dateien die .ht enthalten matched und somit auch .html Dateien blockiert werden.

1 Like

Hallo Lukas,

vielen herzlichen Dank! Das war der entscheidende Hinweis. Ich habe diesen Part in der .htaccess mal entfernt und schon ist das Problem behoben.

Da wäre ich selbst nie drauf gekommen, da dieser Eintrag seit Ewigkeiten in der .htaccess enthalten ist und bisher nie Probleme bereitet hat…

Nochmals vielen Dank

1 Like