Update auf 1.1

Hallo,
benutze erst seit gestern piwik und zur freudigen Überraschung werde ich gleich heute zum Update ermuntert.
So weit so gut, nur was fang ich mit folgender “Anleitung” an:

"Eine neue Version von Piwik ist als Update verfügbar

Piwik kann Ihre aktuelle Installation nicht überschreiben. Sie können entweder die Ordner-/Dateiberechtigungen anpassen oder das Paket herunterladen und die Version 1.1 manuell installieren."
Hat da jemand ev. konkretere Infos?

Vielen Dank im Voraus

Frank

Nun ja das lässt sich relativ einfach erklären (nicht unbedingt lösen):
Deine Webseite und das Piwik hast Du über einen FTP-user hochgeladen, dem “gehören” die Dateien dann auch.
Ausgeführt wird deine Webseite und Piwik allerdings durch den Apache-User, dieser ist ungleich deinem FTP-User und er darf somit keine Änderungen der Piwik-Dateien durchführen.

Das Piwik-Update verlang aber genau dass.

Lösungsmöglichkeit: wenn Du Zugriff auf die Daten hast und dich etwas auskennst, kannst Du den Piwik-Ordner (rekursiv) in die Apache-Gruppe (bei mir www-data) eintragen und die Dateirechte auf 775 (Besitzer darf alles, Gruppe darf alles, Alle dürfen nur lesen und Ausführen) setzen, dann sollte Piwik das Update druchführen können.
Wenn Du diese Schritte nicht ausführen kannst: Finger weg.

Dann lieber Manuell Piwik 1.1 herunterladen und mit einer Update-Anleitung über FTP die neuen/geänderten Dateien hochladen. Achte darauf, dass deine Konfigurationsdateien vorhanden bleiben.

Eine Anleitung gibts hier: Update Piwik - Analytics Platform - Matomo

Danke Oliver,

hat funktioniert!
Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass ich in piwik nicht mehr reinkomm.
nach einloggen erscheint einfach nur wieder die leere Einloggmaske.
Mit besten Grüßen

Frank

Welche Methode hast Du denn gewählt?
Manuell oder ging es per Berechtigungsänderung?

Schonmal mit STRG+F5 versucht? (Browsercache leeren und neu laden)

manuell per FTP.
Selbst mit annderem Browser und auch anderem Rechner das gleiche Ergebnis: die Anmeldemaske leert sich einfach nach Anmeldung.

Hast Du Zugriff auf das Error-Log vom Apache?

leider nein.
Zur weiteren Info: Hab piwik auch in einem anderen account installiert, mit gleichem Ergebnis…
Mit besten Grüßen

Frank

Hört sich nicht so gut an.
War die zweite Installation eine Neuinstallation von 1.1(.1 sogar?)?

Schreib doch mal deinen Hoster an, was das Error-Log dazu sagt.

Hast Du eine Confixx-Administrationsoberfläche, wenn ja (da weiß ich das zumindest) können die Dir eventuell ein Log-File zuteilen, dann hättest Du Zugriff darauf. Welcher Hoster ist das?

Hört sich nicht so gut an.
War die zweite Installation eine Neuinstallation von 1.1(.1 sogar?)?

ja

Schreib doch mal deinen Hoster an, was das Error-Log dazu sagt.

mach ich umgehend

Hast Du eine Confixx-Administrationsoberfläche, wenn ja (da weiß ich das zumindest) können die Dir eventuell ein Log-File zuteilen, dann hättest Du Zugriff darauf. Welcher Hoster ist das?

Nein hab ich nicht. Hoster Antagus(netbeat)