Update 1.5 nach 1.5.1


#1

Es ist schon sehr schwierig die Updateanleitung überhaupt zu finden, Update Piwik - Analytics Platform - Matomo dann ist mir aber auch nicht klar, ob bei dem Update von 1.5 nach 1.5.1 auch so ein Knopf “Upgrade Piwik” kommen muß, oder nicht.

Bei mir kommen nur tonnenweise Störungen und ich versuche noch mal alles per FTP zu übertragen.


(Peterbo) #2

Ich kann hier keine Frage / Problembeschreibung herauslesen.


#3

Da war zwar kein Fragezeichen, aber meine Frage stand oben:

dann ist mir aber auch nicht klar, ob bei dem Update von 1.5 nach 1.5.1 auch so ein Knopf “Upgrade Piwik” kommen muß, oder nicht.

Andersrum: Beim Update von 1.5 nach 1.5.1, muß ich da “updaten” also kommt da ein Knopf, den ich drücken muß oder werden da nur die Dateien überschrieben und es erfolgt kein Update?

Ich kriege leider keine klare index-Seite, da fehlen Teile und ich weiß bei den tausenden Dateien nicht, wo ich suchen soll. Ich habe nun schon mehrfach hochgeladen, automatisch oder auch als binär.


(Peterbo) #4

Auch die explizite Frage ist ziemlich wirr, aber ich versuche es trotzdem…

Wenn eine neue Version seitens Piwik herauskommt, erscheint in jeder Piwik-Installation der Hinweis “piwik xxx erschienen, jetzt updaten”. Ob das automatische Update dann angeboten wird oder nicht, hängt von den Verzeichnisberechtigungen der jeweiligen Installation ab.

Alternative dazu ist, alle Dateien der alten Installation mit denen der neuen Version zu überschreiben und danach wieder die vorher gesicherte config.ini.php in das /config/ Verzeichnis zu kopieren.

~Peter


#5

Ich habe die Dateien von 1.5.1 per FTP übertragen. Wie findet nun das Update oder upgrade statt? Laut Grafik http://piwik.org/wp-content/uploads/2008/11/piwik_update.png müßte da ein Knopf kommen mit “Upgrade Piwik”. Ist das so? Kommt bei mir nicht.

Wenn ich in die Tabelle piwik_option schaue, dann steht da fast überall option_value 1.5.1. Deutet das darauf hin, dass eine Aktualisierung stattgefunden hat?


(Peterbo) #6

Das oder Ähnliches erscheint nur, wenn das Datenbank-Schema noch ein Update benötigt, oder wenn man im Piwik Dashboard per Klick auf den Hinweis auf die neue Version das Update eingeleitet hat.

Wie sehen denn die Fehlermeldungen aus die erscheinen, wenn Piwik aufgerufen wird?


#7

[quote=mediaproweb]
Das oder Ähnliches erscheint nur, wenn das Datenbank-Schema noch ein Update benötigt, oder wenn man im Piwik Dashboard per Klick auf den Hinweis auf die neue Version das Update eingeleitet hat.[/quote]

Genau das meine ich. Die Update-Anleitung ist sicher die, die am häufigsten aufgerufen wird. Leider ist sie rel. ungenau.

[quote=mediaproweb]Wie sehen denn die Fehlermeldungen aus die erscheinen, wenn Piwik aufgerufen wird?[/quote] Mittlerweile keine mehr, da ich das /tmp löschen konnte.