Unterschiedliche Zahlen bei eingehenden und ausgehenden Verweisen


#1

Hallo!

Ich betreue mehrere Seiten, die alle mit Piwik getrackt werden. Bei einem direkten Vergleich zweier Seiten ist mir aufgefallen, dass die Klicks auf die ausgehenden Verweise nicht mit denen der eingehenden Verweise übereinstimmt.

Beispiel:

Seite A hat laut Piwik 67 ausgehende Verweise/67 Klicks auf Seite B.

Wenn ich nun bei Seite B auf die Verweise gehe, dann müsste ich doch eigentlich auch 67 Besuche von Seite A vorfinden, oder? Das ist jedoch leider nicht der Fall. Piwik weist lediglich 5 (!) Verweise von Seite A aus.

Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler, oder bin ich mit den Definitionen der einzelnen Messungen durcheinander gekommen? Ich wäre euch für jeden Hinweis dankbar :slightly_smiling:

P.S.: In einem älteren Beitrag hat ein User diese Frage schon mal gestellt - eine vernünftige Antwort findet sich hier jedoch leider nicht. Nur eine Vermutung (und die reicht mir nicht)…


(Stefan Giehl) #2

Wenn es sich um unterschiedliche Websites handelt kann das verschiedene Ursachen haben. Möglich Szenarien:

  • User hat hat einen Adblocker installiert, diesen jedoch speziell für Seite B deaktiviert.
  • User klickt auf einen Link von A zu B, bricht den Ladevorgang von B jedoch ab bevor das Tracking ausgelöst wurde
  • User klickt einen Link von Seite A zu B mehrfach an (z.b. in neuem Tab öffnen). Der Outlink auf A wird hierbei jedesmal gezählt. Auf Seite B wird dies jedoch nur einmal als eingehender Verweis gewertet, da der Benutzer bereits beim ersten Besuch getrackt wurde und alle folgenden Aufrufe diesem zugeordnet werden

#3

Zusätzlich könnte folgendes denkbar sein: (@SteveG ?)

  • user war auf Seite B, ist aber auf diese Seite über eine Kampagne gekommen. Wenn dem so ist, ist die Kampagne der Referrer. In dem Fall würde ich nicht den direkten Traffic zählen, sondern Kamapagben + direkt Traffic