Unterschiede im Tracking-Code auf den Seiten

Hallo,
wie ich gesehen habe, habe ich zwei unterschiedliche Zeilen in den Tracking-Codes auf den Seiten meiner Website.
Bei den meisten steht oben

var _paq = _paq || [ ];

aber einge haben stattdessen dieses stehen:

var _paq = window._paq || [ ];

Wozu ist das window. da und sollte das lieber überall mit drin stehen?

Hallo,

Das zweitere ist streng genommen etwas genauer.

Diese Zeile führt dazu, dass wenn schon ein Matomo tracking code geladen ist (es also schon ein _paq gibt), dieses weiterverwendet wird.

In Javascript sind alle Variablen in Code außerhalb von Funktionen (stark vereinfacht) global. Würdest du den Tracking code anstatt ihn normal in die Seite einzufügen, in andere JS Funktionen integrieren, müsstest du window._paq verwenden um auf die globale Variable _paq zuzugreifen.

Vielen Dank für die hilfreiche Erklärung! :+1: