UnityMedia IP Adresse wird als russische IP erkannt

Nach langer Fehlersuche habe festgestellt, dass Anfragen aus meinem UnityMedia Netzbereich fehlerhaft und als russischer Besucher erkannt werden. Andere Provider wie Telekom und Co. erscheinen mit der korrekten Länderkennung. Ich verwende GeoIP2 (PHP) mit Maxind GeoLite2-City, GeoLite2-Country. Zusätzlich ist enable_language_to_country_guess = 0 gesetzt.

Wer nutzt UnityMedia und kann dies einmal testen? Ich vermute es sind nur einzelne Netzbereiche betroffen. Auch wenn ich die Einträge über die GDPR Tools entferne, erscheinen neue Besuche immer aus Russland.

Gibt es eine Möglichkeit die false positive Einträge zu überschreiben bzw. zu korrigieren? Über jegliche Antwort wäre ich dankbar.

Hallo,

Hast du IP Anonymisierung für geolocation aktiviert? Ich kann mir vorstellen, dass 1.2.3.4 in Deutschland ist, aber 1.2.0.0 in Russland erkannt wird.

Dann würde ich nachschauen, ob die Maxmind demo auch was falsches anzeigt:
https://www.maxmind.com/en/geoip-demo

Und wenn es dort auch falsch, ist kannst du es hier melden:
https://support.maxmind.com/correction-faq/submit-a-correction/can-believe-maxminds-geoip-data-incorrect/

1 Like

Hast du IP Anonymisierung für geolocation aktiviert? Ich kann mir vorstellen, dass 1.2.3.4 in Deutschland ist, aber 1.2.0.0 in Russland erkannt wird.

Lukas, Fantastisch. Genau so ist es. Die Anonymisierung Einstellungen habe ich völlig übersehen. Diese stand auf der empfohlenen 2 Bytes Anonymisierung und die Checkbox für die Geolokalisierung war aktiv. Mit 1 Bytes Anonymisierung + aktiver Geolokalisierung Anonymisierung werden Besuche korrekt erkannt.

Die Anonymisierung für die Geolokalisierung macht hier wenig Sinn. Ob ein Besucher aus Russland oder Deutschland kommt ist ein entscheidender Unterschied.

Vielen vielen Dank für deine Hilfestellung!