Ungenaue Standorterkennung

Hallo, auf meiner Seite (die neu ist), habe ich eine recht ungenaue standorterkennung. Oft steht am ende des Tages “unbekannt” als location. Wie kann ich das genauer machen und die “unbekannt” wegbekommen? Waere ueber hilfe dankbar! :slight_smile:

Welchen Geo-Location Provider hast du in den Einstellungen von Piwik aktiviert?
Der Default-Provider von Piwik ist sehr ungenau, da er das Land anhand der eingestellten Sprache “rät”.
Falls auf deinem Server eine GeoIP-Extension installiert ist, kann du diese direkt auswählen, ansonsten besteht die möglichkeit automatisiert eine entsprechende GeoIP-Datenbank herunterzuladen.

hey danke fuer die antwort.

Meinst du das hier? Oder was genau meinst du mit geo location provider? Bin leider recht unerfahren was das angeht :sunglasses:

Heute hatte ich wieder einige besucher, bei denen bei 80% stand “stadt unbekannt”

Welche datenbank kannst mir denn empfehlen?

p.s. bei meiner alten piwik version, die eine andere seite traced, steht btw die voll ip adresse, also z.b. 196.534.77.15

Jetzt steht nur noch 196.546.0.0. Das macht das auch nicht gerade genauer oder?

Die Standorterkennung wird gemacht, bevor die IP-Adresse anonymisiert wird, insofern das in den Privatsphäreeinstellungen so eingestellt wird.

Benutze einfach die Datenbank die Piwik vorschlägt. Damit sollten die Daten genau genug sein.

hey,

danke, habe die privatsphaere einstellung geaendert.

Was die datenbanken angeht, sehe ich nicht, welche empfohlen wird. Kannst du das anhand des screenshots (siehe oben) erkennen?

ANgeblich ist die ja schon am genauesten:

GeoIP (HTTP Server Modul)

Installiert

Diese Art der Standortbestimmung verwendet das GeoIP-Modul das auf ihrem HTTP-Server installiert ist. Diese ist am schnellsten und genauesten, aber kann nur bei normalem Browser-Tracking benutzt werden

Wenn das Server Modul installiert ist, verwende einfach das. Dann musst du keine Datenbank mehr auswählen.
Das ist nur erforderlich wenn nichts auf dem Server ist.

hey, danke fuer die schnelle antwort. Das habe ich ja, wie du auf dem screenshot sehen kannst, auch aktiviert, aber schau mal bitte, dieses, ist die statistik von gestern. Das meiste unbekannt.

Hast du mal im Besucher-Log nachgesehen welche IPs die Besucher haben die nicht lokalisiert werden können?

Also hier steht z.b nur deutschland, keine stadt:

84.118.110.112
217.92.208.118
84.180.194.197
84.118.110.112

Wuerde sonst auch jmd das passwort geben, wenn er mir weiterhelfen koennte :slight_smile:

Die GeoIP-Daten sind nie 100% genau. Einige IPs können manchmal nicht genau zugeordnet werden.

Wenn du dir z.B. unsere Demo ansiehst, stehen auch dort viele Zugriffe mit unbekannter Herkunft:
http://demo.piwik.org/index.php?module=CoreHome&action=index&idSite=7&period=day&date=yesterday#/module=UserCountry&action=index&idSite=7&period=day&date=yesterday

ahh okay super, dann weiss ich bescheid! Dachte, das sei nur bei mir so