Unendlich langsam

Hallo Forum,

das Laden der Daten geht bei meiner Piwik-Installation unendlich langsam. Was kann man da machen?

danke für Tipps und

betse gruesse,
heinetz

Du könntest Piwik so umstellen das es die Berichte nicht immer Live beim Aufruf generiert, sondern über einen Cronjob. Das sollte das ganze etwas beschleunigen.

Ja, das kann ich mal machen. Aber nochmal um das zu verstehen:

Die Archivierung ist ein Prozess, der regelmässig abgearbeitet wird. Im Normalfall wird er angestossen, sobald per http auf das Piwik-Frontend zugegriffen wird,
der Cronjob sorgt dafür, dass er regelmässig automatisch abgearbeitet wird. Soweit klar. Was genau passiert bei der Archivierung bzw. warum wird das System dadurch schneller? Weil die Daten, die im Frontend angezeigt werden, die durch den Prozess der Archivierung aufgearbeiteten Daten sind? Das würde erklären, warum Piwik nach einer Zeit flüssig lief.

beste gruesse,
heinetz

Wenn der Archivierungsprozess via Frontend ausgelöst wird, kann es ja je nach Daten die noch nicht verarbeitet sind etwas dauern. Wenn man das deaktiviert und via Cronjob laufen lässt, läd es damit schneller, da es keine Daten mehr verarbeiten muss. Problem ist halt nur, das es dann nur die Daten von bis zur letzten Cronjobverarbeitung zeigt, also nicht ganz aktuell. Wir lassen es 24 mal, also jede Stunde via Cronjob durchlaufen, bekommen damit am laufenden Tag Stundenweise aktuelle Daten vom aktuellen Tag.