Unbekannter Browser in Piwik


#1

Hallo,

in Piwik (Version 1.10) taucht der “Unbekannte Browser” oft an Platz 2 oder 3 der meisten Browser auf. Durchschnittlich kann Piwik 20 bis 30% der Browser nicht erkennen. Bei einem Vergleich (Stichproben) mit dem Apache Logfile kann ich keine ungewöhnlichen Tendenzen feststellen. Mal ist es ein Windows 8.x, mal angeblich ein Windows NT und mal ein Windows XP oder 7.

Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?

Ein etwas anderer Ansatz: Die IP-Adresse ist ja nicht im Klartext in der Datenbank gespeichert. Gibt es einen einfachen und schnellen weg die IP-Adresse in Klartext aus der Datenbank zu lesen? So könnte ich die IP-Adresse mit dem Apache Log via Skript abgleichen.

Danke.


#2

Die Version 1.10 ist jetzt 1,5 Jahre alt. Vermutlich gab es bei einigen neueren Browser-Versionen zu starke Änderungen, so dass diese nicht mehr von dem alten Piwik erkannt werden.

Das einfachste wäre mal ein Update für Puwuk zu starten - vorausgesetzt die neue Version läuft auf deinem Server. (PHP-Version usw.)

Ein ordentliches Backup falls das Update nicht auf Anhieb läuft würde ich dir vorher auch noch empfehlen.


#3

Danke für deine Antwort.

Die Vermutung hatte ich auch das die Piwik Version einfach zu alt ist. Dagegen spricht aber das ich in der Datenbank zu dem OS die neusten Webbrowser Versionen finden kann.

Ein Update ist leider nicht so einfach möglich. Vielleicht hat aber jemand noch eine andere Idee.


#4

Vielleicht ist es auch ein Bug in der Version, der später behoben wurde.

Du könntest aber manuell auf die Version 1.12 (30.5.2013) eigentlich ohne Probleme updaten und dann gucken.
Ob das deinen Fehler behebt weiß ich nicht, aber so könntest du wohl einen Bug ausschließen.

Trotzdem wäre die Version 1 Jahr alt und nicht umsonst wird Piwik immer weiterentwickelt.
Da wäre es wohl mehr als nur eine Überlegung Wert den Webserver zu updaten und/oder einen neuen zu nehmen.
Nicht nur wegen Piwik, sondern wegen anscheinend veralteter Software mit Sicherheitslücken!

MfG

Borewa