Umsatztracking anhand "eingangsseiten - URL"


#1

Hallo,

da ich hier ganz neu bin, weis ich nicht einmal nach was ich im Forum “suchen” muss.

Da Piwik seit einer Woche schon super funktioniert, und ich sehr begeistert bin, möchte ich mich nun an das Ziel-Tracking “herantasten”.
Leider hab ich die definition von “Zielen” bisher noch nicht so richtig kapiert ;-)…
Daher mein Problem:
Ich möchte Umstätze die im Shop generiert werden, nach "meinen Tracking URLs" aufsplitten.
d.h. Google, Preisvergleiche oder sonstige Affiliates haben spezielle URL

z.B. InterNetX: Domains, Server und SSL-Zertifikate für Profis!ref=0815

Nun möchte ich in der InterNetX: Domains, Server und SSL-Zertifikate für Profis! die Umsätze tracken die in der Eingangsseite den ref=0815 hatten.

Für eure hilfe, wie ich dieses “Ziel-Tracking” “einbaue” bin ich euch sehr dankbar.

Schönen Arbeitstag
Boergi


#2

Einfach an die URL’s die auf deine Seite verweisen ein Kampagnen Tracking anhängen:

z.B. InterNetX: Domains, Server und SSL-Zertifikate für Profis!

Damit ist Schrit 1 getan, deine Besucher werden den einzelnen Kampagnen zugeordnet.

Damit jetzt der Umsatz richtig getrackt wird, must du auf der Ziel Seite ein manuelles Ziel Tracken, siehe Ziel Tracking Docu

Dazu beim Goal folgendes einstellen:
Name: Verkauf
Ziel wird ausgelöst: manuell
Ziel Wert: 0

Und auf deiner Bestellungs abschluß Seite noch das javascript einbinden:

piwikTracker.trackGoal( 7, PreisDesVerkauftenProdukts );

Wobei die 7 natürlich durch deine Goal ID und der Preis durch den des Verkauften Produkts ersetzt werden muß.

Hoffe das hilft weiter.