Über Nacht Problem mit memory_limit: Fatal error


#1

Hallo Forumsgemeinde,

über Nacht tauchte plötzlich bei mir folgender Fehler auf:

Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 67 bytes) in /var/www/vhosts/meine-domain.com/httpdocs/wka/core/DataTable.php on line 969

und das, obwohl bei mir “memory_limit” auf 512M steht.

Kann mir hier jemand vielleicht einen Tip geben?

Danke im voraus.


(Thomas Seifert) #2

Naja, die Meldung spricht von ca. 130MB Memory Limit (ich tipp auf 128M). Wie kommst Du drauf, dass 512M gesetzt sind? Falls Du das geändert hast … mal den Webserver nach der Änderung neu gestartet?


#3

Hallo Thomas,

die 512 MB waren schon lange gesetzt. Die habe ich ja vor Wochen in der php.ini “/opt/php-5.2.6/etc” so eingetragen.

Aber nach weiteren Recherchen habe ich nun festgestellt, dass es ja noch eine weitere php.ini in “/etc/php5/cli” gibt. Diese war nicht angepasst, aber ganau die war für das Scheitern des Cronjobs verantwortlich.

Nachdem ich nun auch hier die 512M eingegeben hatte, funktionierte es.