ich möchte, dass Matomo die Suchbegriffe einer seiteninternen Suche erfasst. Es handelt sich um eine Typo3 Seite und es wird das IndexedSearch Modul verwendet.
Da hier keiner der von Matomo vordefinierten Strings genutzt wird, habe ich die entsprechende Liste um tx_indexedsearch_pi2[search][sword] ergänzt.
Bei den Aktionen des Seitenbesuchs sehe ich auch, dass diese URL aufgerufen wird, aber sie wird nicht als Suchaktion erkannt. Und so gibt es im Bereich “intern Suche” auch keine Zahlen.
Gibt es hier jemanden, der Matomo erfolgreich beigebracht hat, wie eine Typo3 IndexedSearch URL zu interpretieren ist?
da werden wohl Array-Keys (eckige Klammern) im Url-Query verwendet. Eventuell erkennt Matomo diese als Kategorie?
Administration → Webseiten → Einstellungen →
Die interne Suche auswerten
Geben Sie eine durch Komma getrennte Liste der Namen aller URL-Parameter ein, welche den Suchbegriff enthalten können.
URL-Parameter: Hier kannst du es probieren mit: tx_indexedsearch_pi2
oder tx_indexedsearch_pi2%5Bsearch%5D%5Bsword%5D
(wahlweise) Matomo kann auch die Kategorie auswerten, die in der internen Suche gewählt wird. Sie können eine durch Komma getrennte Liste der URL-Parameter eingeben, welche die Suchkategorie enthalten.
Kategorie Parameter: Hier kannst du es bei ersterem probieren mit: search, sword
Sehe ich jetzt auch so. Typo3 ist mir fremd. Wie es den Anschein hat, verwendest du “TYPO3 Indexed Search”, das dieses tx_indexedsearch_pi2 im URL-Querystring verwendet. Das hat nichts mit Matomo zu tun, sondern ist eine Typo3 interne Sache.
Zumindest das erste wird nicht mehr gepflegt und das zweite ist mehr oder weniger an deren eigenen Analyse gebunden. Zumal Matomo über ein Consent-Tool geladen wird und nicht im Typo3 direkt eingebunden ist. Schade.
Ich bin gerade über ke_search gestolpert als Alternative zu Typo3s eigener indexed_seach.
Kennt und nutzt die jemand? Versteht Matomo sich mit dieser Suche?
So. Ursache gefunden. Matomo wertet nur die ersten 1024 Zeichen einer URL aus. Die Such-URL ist aber schon 1785 Zeichen lang. Den Wert (page_maximum_length) kann man aber bis auf 4096 Zeichen hochdrehen. Und dann findet Matomo auch den passenden Parameter.