Transitionen genauer

Hallo!
Mich würde näher interessieren, wie sich die Transitionen (Aktionen vor und nach einer Seite) aufschlüsseln.
Kann ich das irgendwo genauer sehen als in dem Transitions-Fenster, in dem nur z.B. steht:

"Eingehender Traffic
149 von internen Seiten
0 von internen Suchen
44 von Suchmaschinen
0 aus sozialen Netzwerken
19 von Webseiten
2 von Kampagnen
98 direkte Zugriffe

Ausgehender Traffic
212 zu internen Seiten
0 interne Suchen
0 Downloads
2 ausgehende Verweise
100 Ausstiege"

Der „segmentierte Besucher-Log“ wiederum zeigt nur die Einzelfälle und keinen Überblick…

Also in dem Stil gewünscht:

Transitionen der Seite X:
140 von internen Seiten, davon:
70 (oder 50%) von interner Seite Y,
30 von Seite Z,
10 von Seite W
usw.

& das für jeden Transitionstyp in der obigen Liste.

Kann man das einstellen, standardmäßig in einem Widget aufrufen?
Danke für Hinweise und Grüße!

Hi. Innerhalb von Matomo wird das schwierig. Die Transitions selbst kannst du nicht anpassen, aber du kannst dir diese Daten als JSON exportieren und auf den Rohdaten arbeiten und diese ggf. mit weiteren Berichts-Exporten kombinieren. So mache ich es bei verschiedenen Kundenprojekten.

Alternativ kannst du dir die kostenpflichtige Erweiterung “Custom Reports” ansehen. Vielleicht kannst du damit auch innerhalb von Matomo einen Bericht nach deinem Bedarf zusammenstellen. Kostenpflichtige Erweiterungen von Matomo kannst du immer vier Wochen testen, bevor das Abo kostenpflichtig wird. Damit hast du genügend Zeit, die Erweiterung hinsichtlich deines Bedarfs zu prüfen und gehst kein finanzielles Risiko ein.
Die Erweiterung findest du hier: https://plugins.matomo.org/CustomReports
Wenn du damit nicht glücklich wirst und Bedarf an einem individuellen Reporting hast, melde dich gerne bei mir.

Schöne Grüße
Joachim

Lieber Joachim,
vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort!!
Es geht bei mir nur um eine Website (ich bin auf diesem Gebiet kein Profi/Webdesigner, der mehrere Seiten für Kunden zu verwalten hat, sondern betreibe meine Website selbst).
Ich dachte/hoffte, ich hätte vielleicht innerhalb von Matomo eine solche gewünschte Option übersehen oder es gäbe ein (am besten kostenfreies :wink: ) Plugin dafür. Der Aufwand ist mir hier ansonsten zu hoch im Vergleich zum Nutzen.
Vielen Dank nochmal für Deine Zeit und Expertise, ich weiß das sehr zu schätzen.
Beste Grüße!