Traffic Statistics for a specific subpage | Statistik für eine spezifische unterseite

Hallo,
erstmal danke für das tolle Matomo system. Ich kannte nur Piwik aus den Anfängen der Software. In den letzten Jahren ist den Entwicklern hier ein großer Sprung gelungen.

Nun aber zu meiner Frage. Wie bekomme ich den spezifischen Taffic einer URL heraus?
Beispiel, aus den Gesamtlogs von Matomo möchte ich den Traffic nur für die URL https://beispiel.com/unterseite.html sehen.
Gerne auch detailierte Informationen welche Seiten sie vorher und nachher angeschaut haben.

Hello,
first of all thanks for the great Matomo system. I only knew Piwik from the early days of the software. In the last years the developers have made a big leap forward.

But now to my question. How do I get the specific taffic of a URL?
Example, from the overall Matomo logs I want to see the traffic only for the URL https://beispiel.com/unterseite.html.
I would also like to see detailed information about which pages you have looked at before and after.

Hallo Gerald,
du kannst das im Menü unter Verhalten einsehen. Hier sind alle Webseiten aufgeführt.

Am unteren Ende der Tabelle kannst du über das Zahnrad-Symbol (links) dir den Bericht auch flach anzeigen lassen, dann hast du da die Ordner-Struktur aufgehoben.
Neben der URL siehst du dann die Anzahl der Seitenansichten. Da sind alle Ansichten der Seite - also z.B. auch F5 oder wenn jemand von A nach B surft und wieder zu A zurück kommt enthalten.
Unter eindeutige Seitenansichten wird dann eine Seitenansicht nur pro Besuch gezählt. Anders ausgedrückt siehst du damit wieviele Besucher auf der Seite waren - ohne Mehrfachvorkommen.

Hiflt dir das weiter ? Du kannst diese Werte auch über die API bekommen. Das geht aus deiner Frage aber nicht hervor.

1 Like

Hallo Thomas,

danke für deine Nachricht. Die API Lösung wäre super, so kann dich dann via kleinem Plugin dem Redakteur jede Menge Zusatzinfos geben.

Noch eine Frage habe ich dazu. Die “verhalten” -> “seiten” Anzeige umfasst bei uns exakt 500 Einträge (bei über 4000 Urls). Einige Einträge von gestern (benutzer des Kontaktformulares, o.ä.) kann ich nicht finden.
Mein erster Gedanke war, das JS Script nicht ordenlich eingebaut, oder im Caching hängen gebliegen.

Doch falsch gedacht, beim CURL crawl gerade habe ich den JS Tag überall gefunden. Welche Ursachen kann es noch geben? Einen Adblocker hat der Kontaktformularnutzer nicht, hier habe ich gerade noch Rücksprache gehalten.

Danke

Gerald

Hast du auf “Verhalten -> Seiten” unten die Lupe entdeckt. Damit könntest du auch nach URLs suchen. Zudem kann es sein, dass Matomo die Seite aufgrund der wenigen Zugriffe einsortiert hat.

Vielleicht trifft aber auch das hier zu:
https://matomo.org/faq/how-to/faq_54/

Oder:
Tracking abgelehnt ist auch ausgeschlossen ?
Also Opt-In verweigert oder do-not-track.

Kannst du den Besucher im Besucher-Log - also unter > Besucher > Besucherlog ausfindig machen ?

Sorry - viele Gegenfragen :wink:

1 Like

Hallo Thomas,
vielen Dank, genau die FAQ hat geholfen. Jetzt wird der Datenbank schnell größer, so soll es sein :laughing:.

Super freut mich :wink: