Tracking von Registrierungen auf externer Plattform

Hallo zusammen, ich stehe als kompletter Newbie etwas auf dem Schlauch.

Folgendes Szenario:

Unsere Unternehmung hat eine Webseite und zudem eine Plattform mit einer anderen URL.
Nun möchten wir gerne tracken, wie viele Personen zuerst eine bestimmte Unterseite auf unserer Webseite besucht haben und sich dann anschliessend durch eine Verlinkung auf die Plattform auf jener registriert haben.

Das Tracking auf der Webseite geschieht durch GA, auf der Plattform durch Matomo.

Kann dies über “Ziele” gelöst werden oder gibt es noch einen anderen Weg dafür?
Leider habe ich im Forum nichts zu einer solch spezifischen Frage gefunden, deshalb wäre ich sehr froh um eure Hilfe :slight_smile:

Besten Dank schon Mal im Voraus!

Hallo,
ich denke, du könntest bei dem Link auf der Webseite, der zur Registrierungsplattform führt, zwei Matomo-Kampagnenparameter anhängen. Die würden von Matomo ausgewertet . d.h. du siehst in Matomo, dass die Besucher von der Webseite kamen.
In Matomo selbst kannst du ein Ziel anlegen, wenn eine Registrierung erfolgt ist.
Bei der späteren Zielauswertung siehst du dann den Anteil der Nutzer, die von der Kampagne her auf die Registrierungsplattform kamen und sich registrierten.

Beste Grüße
Udo

Hallo Udo,
vielen Dank für den Vorschlag. Ich teste das mal.

Liebe Grüsse