Tracking von nicht-HTML-Seiten


#1

Hallo,

ich meine schonmal irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht möglich ist, Links die “Nicht-HTML-Seiten” sind, mitzuloggen.

D.h. z.b. wenn ein Link mit einem pdf per mail verschickt wird (z.b. “www.domain.de/test.pdf”) und man möchte sehen wieviele auf diesen Link geklickt haben bzw. dieses PDF runtergeladen haben.

Bei mir werden solche direkten Download Links auch nicht geloggt. Gibt es da einen Trick oder ist das einfach nicht möglich?

Gruß
Username2010


(Peterbo) #2

Das geht so nicht, da der Tracking-Code mechanismusbedingt nicht zwischendurch aufgerufen wird. Die einzige Möglichkeit dazu wäre, den Download über ein (z.B.) PHP-Skript zu schleusen, das per PHP-Tracking-API den Download aufzeichnet. (z.B. Domain.de - Seite nicht gefunden).


#3

Danke für die Antwort. Was meinst du denn genau mit “zwischendurch”?
Gibt es schon so ein PHP Skript oder ein Tutorial? Habe keine Ahnung wie das aussehen muss.

Gruß


(Peterbo) #4

Mit zwischendurch ist gemeint, dass der Besucher zwischen dem Klick auf den Link in der Email und Download der PDF-Datei nicht auf eine Seite stößt, die durch Piwik getrackt wird.

Piwik Tracker API: Tracking API - Analytics Platform - Matomo
Datei Download via PHP: Dateidownload realisieren