Tracking von Formularinhalten

Hallo Zusammen,

da ich noch recht wenig Erfahrung mit Piwik und dem Tracking habe und auch hier im Forum nichts gefunden habe, hier meine Frage:
Kann man ein Textarea aus einem Formular auch mit einen Tracking-Code versehen?

Danke,

Oliver

Hi,
ich nehme an, dass du den Inhalt der Textarea tracken willst?
Dafür kannst du im einfachsten Fall eine CustomDimension erstellen und den Inhalt als Wert übergeben.
http://piwik.org/docs/custom-dimensions/

Halte ich aber in den meisten Use Cases für überflüssig, denn die Werte kannst du auch in der Datenbank nachschauen. Spannender für Analytics ist meist eher nur ob ein Feld befüllt wurde - dann würde ich es als Goal behandeln. Bzw wenn es sich um eine ganze Form handelt ist das Abschicken der Form das Goal und je nach Vollständigkeit kannst du dem Goal einen unterschiedlichen Wert zuweisen.

Wie du siehst kommt es sehr darauf an was du herausfinden willst und warum (welche Handlungen würde sich daraus ableiten?). Wenn du da mehr zu schreibst, kann ich dir vielleicht auch besser helfen.

Beste Grüße,
Finner

Hallo

ich habe das entsprechende plugin installiert: Custom Dimension
Mein Ziel: Inhalt einer “Form” zu tracken/speichern.

Leider komme ich mit dem Plugin nicht weiter. Es geht um eine Webseite in unserem ShopCheckOut.
https://*module/paymorrow/submit.tpl

Ich bin leider zu blöde, diese URL im Plugin zu hinterlegen. Ich soll eine regex nutzen. Ich dachte das sei sinning, wenn ich was aus der URL auslesen will. Ich will aber den Inhalt einer Form: TEL

HIlft mir jemand bitte?