Tracking von externen Links


#1

Hallo Forum,

wir müssen Externe-Links tracken die nachträglich per Javascript in das DOM eingetragen werden. Funktioniert das mit Piwik ohne Probleme oder muss ich diese Links vorher selbst für das Tracking aufbereiten? Z.B. per Click-Event oder Tracking-URL im Stil von url.php?track=http://… .

Gruß,

Transrapid


#2

Im normalfall musst du eigentlich nix nachträglich einfügen. Glaub Piwik merkt das die Seite verlassen wird, prüf das am besten mal mit “Firebug” oder so nach. Da siehst du ja, ob beim Klick des Links nochmal eine Verbindung zum Tracking aufgebaut wird. Ansonsten kannst du es auch als “Goal” tracken lassen, z.B. in einem onclick Event des Links


try{piwikTracker.trackGoal(3);} catch( err ) {}


#3

Ich hab die entsprechende Javascript-Funktion nicht mehr zu 100% im Kopf, jedoch sendet diese beim Klick auf einen externen Link einen Request an Piwik ab. Das funktioniert selbstverständlich auch für Links, die nachträglich ins DOM geladen wurden.