Tracking von externen direkten Links auf Downloads


#1

Hallo!

Es gibt zwar bereits ein paar Threads zu diesem Thema, habe aber irgendwie keine Best Practise Lösung gefunden.

Problem: Piwik trackt keine direkten Downloads, da hier kein Javascript ausgeführt wird sondern der Download direkt vom Webserver an den Browser gesendet wird.

Beispiel: http://www.domain.tld/tollesPdf.pdf <-- dieser Download würde von Piwik nicht geloggt werden.

Lösung: Dateiendungen welche man tracken will per .htaccess auf eine Doorway/Proxy Seite umleiten. Dort die Datei auslesen, an Piwik einen Hit senden damit dieser geloggt wird und dann die Datei an den Browser liefern.

Das Problem dabei wäre aber nun, dass dann Hits welche nicht von extern kommen doppelt gezählt werden.
zb. ein Download Link auf ein PDF direkt auf meiner Seite --> 1. Hit wäre da, der Piwik Javascript Code den Click registriert und der 2. Hit wäre, dass danach der Webserver das pdf erkennt und wieder auf dir Doorway Seite umleitet wo sie dann erneut gezählt wird.

Jetzt kann ich natürlich in der Doorway Seite auf einen Referrer checken, aber irgendwie wird das ganze dann doch etwas kompliziert.

Hat denn irgendjemand von euch eine bessere Lösung?
Wie geht ihr damit um, dass Piwik solche externen Links nicht zählt?

Ich hoffe hier kommen vlt ein paar gute weitere Lösungsansätze, damit man das Tracking mit Piwik noch verbessern kann.


#2

moin moin,

ich schließe mich der Frage mal an.
Seit dem Update auf 1.6 werden auch bei mir die DownLoads nicht mehr gezählt,
auch definierte Ziele scheinbar nicht getrckt und bleiben auf NULL.

Der Rest scheint problemlos zu funktionieren.