Tracking von Custom Dimension

Wir möchten bestimmte Benutzer aus eine App kommend nachverfolgen und sie als eigenes Segment in Matomo anzeigen können.
Daher haben wir dafür eine “Custom Dimension” und testweise auch eine “Custom Variable” angelegt. Diese haben wir in den Code auf unserer Website eingefügt. Nun sollte jedes Mal, wenn die App im User-Agent-String auftaucht, die Custom Dimension bzw. Custom Variable an matomo gesendet werden.
Leider werden die Besuche nicht in matomo angezeigt, allerdings sehen wir sie in unseren Logs.

Kann uns wer helfen?

Danke und beste Grüße,
Caroline

Nach dem Setzen von Custom Dimension oder Custom Variable muss ein TrackPageView durchgeführt werden, damit es an Matomo "rübergeht.

Viele Grüße
Udo

1 Like

Hallo Udo, Caroline ist eine Kollegin von mir!
Danke für deine Antwort, trackPageView ist bei uns so gesetzt:

if (userAgent.indexOf("studo")>-1) {
	var shortUserAgent="studo";
	_paq.push(["setCustomDimension",1,shortUserAgent]);
	_paq.push(["setCustomVariable",1,"User Agent",shortUserAgent,"visit"])
}
_paq.push(["trackPageView"]);

Sieht das für dich korrekt aus?
Danach folgen dann die Zeilen für setTrackerUrl, setSiteId etc. Dh die Positionierung im Code sollte dem entsprechen, wie es seitens Matomo beim Rauskopieren aus dem Admin-Interface empfohlen wird.

Ich bedanke im Voraus für weitere hilfreiche Kommentare!

Beste Grüße
Stephanie

Hi Stephanie,

ich würde auf den ersten Blick sagen es passt.

Wurde denn die Custom Dimension auch schon im Matomo Interface angelegt?

Admin > Websites > Custom Dimension

Dort muss dann definieret werden ob der scope Action oder Visit ist.
Custom Dimension bekommen ihren Index in der Reihe wie sie angelegt werden.

Grüße,
Daniel

Hallo Daniel,
Danke für die Antwort!

Ja, dort ist die Custom Dimension definiert, sie hat die ID 1 bekommen, Scope ist Visit und sie ist auf aktiv gesetzt.
Es wurde auch 2x eine Custom Dimension getrackt, die Custom Variable hingegen wurde noch gar nie getrackt.

Falls es noch einen Einfall gibt, was wir testen könnten oder ein funktionierendes Beispiel, wie so ein Trackingcode mit Custom Dimension / Custom Variable aussehen muss, bin ich sehr dankbar.

In der Zwischenzeit werde ich versuchen, die Custom Dimension immer mitzusenden und nicht nur wenn der User Agent String den entsprechenden Text enthält, dann können wir zumindest beurteilen, ob das Tracking von der Custom Dimension generell klappt.

Beste Grüße
Stephanie