Tracking via PHP - Besucher -> Übersicht leer

Hallo,

ich benutze Matomo 4.13.3 mit PHP Tracking:

$matomoTracker = new MatomoTracker(2, 'https://meine-url.de');
$matomoTracker->setTokenAuth('mein-token');
$matomoTracker->doTrackPageView('aktueller seiten titel');

Das sollte so der Anleitung entsprechen und funktioniert auch grundlegend. So werden in dem Modul “Besucher → Besucher-Log” Daten gesammelt mit Uhrzeit, IP, Browser, Aktionen, Seitentitel etc. Das scheint also ok zu sein.

In dem Modul “Besucher → Übersicht” wird aber im “Graph der letzten Besuche” nichts angezeigt. Auch in der “Besucherübersicht” ist alles auf 0.

Warum ist dem so? Es laufen doch grundlegende Daten ein.

So ist z.B. auch das Modul “Besucher → Geräte” leer, obwohl ich im “Besucher → Besucher-Log” ja Geräte wie Desktop oder Smartphone aufgelistet bekomme.

Habe ich was bei der API vergessen oder fehlt mir eine Konfiguration?

Danke

Das hängt mit der Archivierung zusammen.

Unter Einstellungen - Allgemeine Einstellung - Archivierung.

image

Hast du den Cronjob eingerichtet?

Da habe ich einen Haken bei “Ja”. Kann es sein, dass dann der Tag erst abgeschlossen werden muss? Heute habe ich in den oben beschrieben Modulen Daten von gestern drin.

Bisher hatte ich keinen Cronjob. Hab jetzt aber mal einen angelegt. Pro Tag habe ich etwa 30 - 50 Besucher, da hielt ich einen Cronjob für nicht notwendig.

Danke

Wenn du dort “Ja” ausgewählt hast, dann wird die Archivierung von Browser-Anfragen ausgelöst. Das ist meines Wissens irgendwo in der matomo.js - die du ja sozusagen nicht nutzt. Müsste ich aber nochmal nachschauen.

Da du aber ja serverseitig die Besucher erfasst, vermute ich, dass es hier nicht angestossen wird. Es ist aber sowieso besser, dort auf “Nein” zu stellen und den Cronjob einzurichten.

Ok. Vielen Dank für die Hilfe.