Tracking trotz Deaktivierungs-Cookie

Hallo,

ich habe seit Installation das Problem, dass meine Klicks auf meiner Webseite aufgezeichnet werden, obwohl ich das Opt-Out-Cookie gespeichert habe. Auch zwei verschiedenen Browsern habe ich das getestet. Ich habe in den Piwik-Einstellungen natürlich auch darauf geachtet, dass ich die Privatsphäre der User achte.

Ist das ein bekanntes Problem?

Gruß
Daniel

Hi,

Kannst du (wenn du Piwik offen hast) in den Firefox/Chrome-Entwicklertools unter “Speicher” nachschauen, ob du ein Cookie mit dem Namen piwik_ignore für die Piwik domain hast.

Hallo Lukas,

habe ich gemacht. Ja, da steht in einer Zeile das Cookie piwik_ignore. Vom 13.11. usw. Sieht für mich schlüssig aus.

Gruß vom
Daniel

Hallo,

Seltsam, dass dennoch die Besuche getrackt werden. Mir fällt auch keine einfache Methode zum Debuggen ein.

Du könntest Tracking Debugging aktivieren (Tracking HTTP API: API Reference - Piwik Analytics - Developer Docs - v3) und dann den https://piwik.example.com/piwik.php?action_name=Something&idsite=2&[many_more_parameters] request (den du beim Besuch der Seite im Netzwerk tab siehst) direkt im Browser zu öffnen. Dann solltest du ein detailliertes Log sehen, wo erwähnt werden sollte, ob und warum Piwik diese Anfrage verarbeitet.

Hi Lukas,

also, das Debugging habe ich aktiviert. Diesen Request finde ich im Netzwerktab allerdings nicht. Kannst Du mir nochmal weiterhelfen? Bitte nicht zu kompliziert. Ich arbeite mich da gerade erst ein.

Danke und Gruß
Daniel

Hallo,

Wenn du den Netzwer-Tab öffnest (in Chrome funktioniert es analog), während du deine Seite lädst, solltest du eine Anfrage sehen, die die Besucherdaten zu Piwik schickt.

Wenn du diese anklickst, solltest du die URL davon sehen. Hier ist sie

https://demo.piwik.org/piwik.php?action_name=Virtual Drums: A 3D drum set!&idsite=3&rec=1&r=682667&h=14&m=19&s=22&url=http://virtual-drums.com/&_id=63f7ce266f50cad0&_idts=1512652763&_idvc=1&_idn=0&_refts=0&_viewts=1512652763&send_image=1&cookie=1&res=1920x1080&gt_ms=39&pv_id=N7hS2X

Wenn du diese URL direkt im Browser öffnest, solltest du einige Zeilen Text sehen. In diesen sollte stehen, ob Piwik die Anfrage ignoriert oder nicht.

Wenn du die URL nicht findest, kannst du die URL zu deiner Webseite hier posten, oder mir als Nachricht schicken und ich schaue es mir mal an, wenn ich Zeit habe.

Hi Lukas,

erstmal danke für Deine Mühe. Das ist sehr nett von Dir.

Ich habe mich auch bemüht und es geschafft. Habe den Eintrag entdeckt, kopiert und in einem neuen Tab geöffnet. Da stimmt was nicht. Es wird ein Fehler angezeigt.

Die Grafik “https://www.ichnatur.de/wp-content/plugins/wp-piwik/proxy/piwik.php?action_name=Datenschutz%20|%20Sparsamer%20Umgang%20mit%20Deinen%20Daten&idsite=1&rec=1&r=970430&h=17&m=22&s=22&url=https%3A%2F%2Fwww.ichnatur.de%2Fdatenschutz%2F&_id=815384ef1b3f9939&_idts=1510694399&_idvc=13&_idn=0&_refts=1512663722&_viewts=1512663722&_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F&send_image=1&pdf=0&qt=0&realp=0&wma=0&dir=0&fla=1&java=0&gears=0&ag=0&cookie=1&res=1366x768&gt_ms=844&pv_id=NuyobS” kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.

Kannst Du damit was anfangen? Ich vermute, damit könnte mein Problem zusammenhängen, oder?

1 Like

Hallo,

Ja das hilft mir deutlich weiter. Die Browserfehlermeldung kommt, da der Server die Detailierten logs schickt, aber dennoch angibt es sei eine gif-datei, die der Browser natürlich nicht anzeigen kann. Das ist wohl ein kleiner Fehler im Proxy-Skript, welches du anscheinend verwendest.

Ich habe mal gelesen, dass das Proxy-Skript auch kein Do-Not-Track weiterleitet (do not track header · Issue #23 · piwik/tracker-proxy · GitHub), daher kann ich mir gut vorstellen, dass auch der Deaktivirungs-Cookie ignoriert wird.
Ich werde mal fragen, ob jemand im Piwik team mehr weiß.
Gibt es einen Grund, warum du den Proxy verwendest?

Hi Lukas,

hört sich ja schon mal gut an, dass Du das jetzt besser orten kannst und vor allem, dass es nicht andere User, sondern nur mich betrifft. Hatte mich schon etwas über den Datenschutz der Besucher gesorgt.

Ein Proxy-Skript verwende ich nicht nicht bewusst. Ich weiß nicht mal genau, was das ist. Da Proxy irgendwas mit dem Netzwerk zu tun haben wird, vermute ich, dass es etwas mit meinem Internetzugang zu tun hat. :slight_smile:
Wir haben hier Unitymedia und ich kann mich schwach erinnern, dass ich mal Probleme mit dem Einrichten einiger Geräte im Netzwerk hatte. Ich kann mich nicht mehr an die genaue Lösung erinnern, es mag aber sein, dass es besagtes Proxy-Skript war.

Wenn Du mir vielleicht einen Tipp geben könntest, wie ich es aktualisiere. Vielleicht ist es mit einem Update schon getan.

Gruß
Daniel

Also, hab gerade rausgefunden, dass es sich bei Proxy wohl eher um Einstellungen im Browser handelt. Mein Firefox steht hier auf der Einstellung “Proxy-Einstellungen des Systems verwenden”. Das ist wohl Standard. Vielleicht muss ich dann an meinen Win10-Einstellungen ändern? Oder manuell etwas in den Browsern? Ich benutze Firefox und Pale Moon (also irgendwie auch Firefox :smiley:).

Hallo,

Ich dachte, dass du es bewusst ausgewählt hattest, also werde ich etwas ausholen müssen.

Proxy hat viele Bedeutungen, da es nur über etwas anderes heißt. Die Proxy-Einstellungen im Browser erlauben es zum Beispiel Daten über einen anderen Server zu leiten.

Hier meine ich aber etwas völlig anderes. Wenn du in deine Webseite Piwik einbaust, werden alle Daten vom Browser an Piwik gesendet. Daher kann jeder Besucher zum Beispiel in meinem obrigen Screenshot herausfinden, dass piwik unter demo.piwik.org erreichbar ist. Dies ist prinzipiell auch kein Geheimnis, denn wenn man piwik.meinedomain.example aufruft, muss man sich eh anmelden, bevor man irgendwelche Daten sehen kann.

Nun gibt es aber einige Anwendungsfälle (ich wüsste aber ehrlich gesagt keinen), wo man dies verhindern möchte. Daher kann man das Proxy-Skript so konfigurieren, dass alle Daten dorthin geschickt werden (und der Besucher somit nur meinedomain.example/proxyscript.php sieht und dieses schickt die Daten weiter an die richtige Piwik Addresse (aber übersieht dabei leider anscheinend einige Dinge).

Ich vermute also, dass du das Proxy-Skript garnicht brauchst, sondern nur versehentlich aktiviert hast. Da du vermutlich das Wordpress-Plugin WP Piwik verwendest um Piwik einzubinden, kannst du es einfach in den Einstellungen des Plugins zu “Standard-Tracking” umstellen.

1 Like

Ach. So einfach? Hahaha! :smiley:

Ich habs geändert, ausprobiert und siehe da: Ich werde nicht mehr getrackt.

Super. Vielen vielen Dank, Lukas. Du warst mir eine große Hilfe.

Ich befürchte, ich habe diese Einstellung tatsächlich selber so angegeben, nachdem ich das PlugIn aktiviert hatte. Ich wusste nichts damit anzufangen. Jetzt läuft es aber. Klasse.

Gute Nacht.
Daniel

1 Like