Tracking timestamp unequal to API timestamp (ignoring timezone)?

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich da einen Denkfehler habe, aber ich stoße auf folgendes Problem:
Wenn ich ein Event tracke, so werden mir Datum und Uhrzeit des Besuchs (inkl. Event) korrekt im Matomo-Dashboard angezeigt: 08:24Uhr.
Wenn ich nun über die API-Methode getLastVisitsDetails eben diese Informationen abrufen möchte, so wird mir zum zugehörigen Event ein Timestamp geliefert, der nicht mit dem im Dashboard übereinstimmt (10:24 Uhr statt der eigentlichen 08:24 Uhr).

Wie kann ich dieses Problem lösen? Mir ist bewusst, dass es sich um einen Unix-Timestamp handelt, der zeitzonenunabhängig ist. Aber es wirkt so, als würde bei der Erstellung des Timestamps beim Tracken des Events die lokale Zeit (8:24 Uhr) als UTC Zeit angenommen werden, sodass bei der Rückrechnung dann die Zeitzone noch on top kommt und somit ein falsches Ergebnis liefert???

Danke für die Hilfe :slight_smile:

Irgendwer, der mir helfen kann?

Puh - bin ich überfragt.
Ich versuche trotzdem mal zu helfen … weil so lange keiner geantwortet hat. Bitte auch nicht vergessen - hier im Forum sind überwiegend Nutzer von Matomo und nicht die Entwickler aktiv. Nur so nebenbei :wink:

Was ist denn unter:
Administration > Messgrößen > Einstellungen → unter „Standardzeitzone" oder bei der jeweiligen Webseite angegeben?

Ändert sich da was, wenn du das umstellst?
Wenn man das ändert, bezieht es sich nur auf die neuen Daten - also leider nicht rückwirkend. Wenn das weiterhin falsch ist, kann es an den Einstellungen in Matomo schon mal nicht liegen. Weiter zu Punkt 2.

Zweitens - hast du Redis oder Queue Tracking im Einsatz?
Auch das kann zu Verzögerungen und dem falschen Timestamp führen.

Wenn die zwei Punkte nicht gegeben sind, ist es vielleicht wirklich ein Bug. Dann würde ich das vielleicht auf Github melden:

Viele Grüße
Tom

Danke schon einmal für die Antwort.

Die Standardzeitzone für jede Website ist “Deutschland - Berlin”. Daher werden die Zeitstempel auch korrekt im Dashboard angezeigt.

Zum Tracking nutze ich das Queue-Tracking.
In meinen Augen kommt es da auch nicht zu Verzögerungen. Das Track-Event traucht sofort im Dashboard auf (dort auch unter korrektem Zeitstempel, wie das Bild zeigt). Erst beim Abruf der Daten über die API scheint der Fehler aufzutreten, da der Timestamp aus dem Dashboard dann einfach als UTC-Timestamp angenommen wird und es somit zu der entsprechenden Zeitverschiebung kommt…