Tracking mit Cookiebot funktioniert nicht

Hallo yves,

wir haben wohl genau das gleiche Problem. Ende April von heute auf morgen ein Abfall. Von ca. 100 Besuchern auf 50 und dann auf drei, wo wir nun verharren. Auch wir haben nichts geändert.
Wie ist bei Dir Matomo integriert? Nur als Plugin, oder als On-Premise mit Plugin?

Grüße,
mickna

Hallo @mickna,

Kannst du auch in den Entwicklertools deines Browsers (F12) nachschauen, ob die Anfrage an matomo.php oder piwik.php noch erfolgreich durchgeht?

Hallo Lukas,

Vielen Dank für Deine Antwort :slight_smile: Geht durch.
Wie gesagt: Matomo trackt, wenn ich die Cookies zulasse. Nur wenn via Cookiebot die Cokkies sperre, wird nicht mehr gezählt.

Sicher, dass Cookiebot nur die Cookies verhindert und nicht einfach das Matomo tracking deaktiviert?

Ich weiß es leider nicht, weil ich mit Cookiebot nicht auskenne.

Auf der Webseite, die du mir geschickt hast, schaut es so aus, als würden die Daten richtig gesendet werden.

“Sicher, dass Cookiebot nur die Cookies verhindert” - Nein, nicht sicher :))
Allerdings sollten dann einige mehr das Problem haben, die ebenso Matomo und Cookiebot betreiben.
Wäre spannend zu erfahren, ob “yves” auch mit Cookiebot arbeitet.

Vielen Dank für Deine Mühen :slight_smile:

Hallo zusammen,
wir binden Matomo über das TAG Manager Script ein und steuern darüber alle Tags. Wir nutzen auch den CookieBot.
Unabhängig vom Matomo Developer Guide: ist es möglich, die Cookies “nur” über CookieBot zu verwalten (also Optin, Optout)? Bei Google hat das immer gut funktioniert.

Beste Grüße
Thorben

Hallo @Thorben
Besser spät als nie… Ja, man kann Matomo vollständig mit Cookiebot integrieren. Hat etwas gedauert, bis ich alle Puzzlestücke zusammen hatte, aber es ist möglich. Cookiebot übrigens verhindert nicht nur Cookies, sondern blockt auch Scripts.
Gruß
Daniel