Tracking in joomla per piwik php api

Hallo zusammen,

ich “wurschtel” mich nun seit Tagen durch Piwik… und werde einfach nicht schlauer. Hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen.
Hier die aktuelle Ausgangssituation:

  • Serveranbieter: Strato
  • Datenbankversion: 5.0.91-log
  • Datenbankzeichensatz: utf8_general_ci
  • PHP-Version: 5.2.17
  • Server: Apache/2.2.21 (Unix) mod_ssl/2.2.21 OpenSSL/0.9.8r
  • Joomla 1.5.23 Stable
  • Piwik: 1.8.3
  • PiwikBotTracker Plugin

Nun zum Problem:
Bislang trackte ich unter obiger config mit dem JavaScript Code. Das klappt soweit. (Bis auf das ich die Benutzerdefinierten Variablen nicht verstehe - dazu vlt. später mehr.)

Unter diesen Voraussetzungen können laut Beschreibung keine Bots getrackt werden. Um das zu bewerkstelligen bleibt nach meinen bisherigen Erkenntnissen nur der Einsatz der php-Api.
Ersteinmal folgte ich dieser Anleitung: BottrackerPlugin

Nachdem dies keine Veränderung bewirkte, versuchte ich es mit der Methode 2 (http Request) wie hier beschrieben: API Beschreibung (ein wenig runterscrollen - bis zu methode 2 ;-))

Das brachte leider auch keine Änderung. Wobei das nicht ganz richtig ist, ich habe bei den Tests 2 Einträge von BotBesuchen. Jedoch funktionierte die LIVE Ansicht auf dem Dashboard nicht mehr richtig.

Im Endeffekt möchte ich die Besucher und Bots unserer Seite erfassen und nach verschiedenen Kriterien auswerten. (Die Auswertung fliesst in das Styling des Rerelease der Seite.

Was mache ich falsch. Kann mir in der Sache jemand helfen?
Beste Grüße
Hell