First: For english questions, please do not use the german forum.
To answer your question: It should work out of the box (if you didn’t disable the Events plugin).
Can you open the piwik.php in you browser? If not take care that it was really uploaded and the file is accessible without any restrictions.
sorry, ich hab übersehen, dass dies das Deutschsprachige Forum ist.
Ja, ich kann “http://myhost.com/piwik/piwik.php” aufrufen und erhalte “Piwik is a free/libre web analytics that lets you keep control of your data.” als Antwort. Das plugin (Events (Core)) ist aktiv.
Das kann eigentlich kein 404-Fehler sein, wenn du Datei ohne Query-Parameter aufrufbar ist.
Sicher dass das kein 204 oder 500er ist?
Evt lässt sich im Error-Log von PHP auch ein Fehler finden…
Und zwar hängt der Fehler mit dem Parameter “e_n” zusammen.
Ich übergab dort eine urlencoded URL. Anscheinend kann Piwik damit nicht umgehen, wirft einen 500-Error und leitet den Browser weiter zu einer Seite die es nicht gibt => daher der 404.
Ok. Hab mir die Daten mal angesehen…
Für mich sieht das eher nach einem Fehler in der Serverkonfiguration oder der htaccess Datei aus
Piwik würde keinen 404 zurückgeben solange es erreichbar ist.
Bezüglich deiner htaccess-Datei:
Du solltest auch die piwik.php von allen globalen Rewrites ausnehmen, da diese fürs tracking erreichbar sein muss.
du hast recht, piwik schmeisst keinen 404… aber einen 406 …und dann wird mein Error-Document für Error-406 nicht gefunden, was zum 404 führt.
Ich habe das .htaccess mal ganz aus der doc-root entfernt und das Verhalten hat sich nur insofern geändert, dass die Antwort folgende war:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>406 Not Acceptable</title>
</head><body>
<h1>Not Acceptable</h1>
<p>An appropriate representation of the requested resource /piwik/piwik.php could not be found on this server.</p>
<p>Additionally, a 404 Not Found
error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.</p>
</body></html>
Sobald ich den Parameter “e_n” geändert habe (kein URL mehr), antwortete Piwik ganz normal mit einer 204 Meldung.
Ich habe auch ausprobiert, ob es an einem Leerschlag im “e_n”-Parameter liegt. Doch auch mit Leerschlag hat’s funktioniert ( => 204), solange es keine URL war.
Ich würde also sagen, dass es doch an der URL encoded URL liegt im “e_n” Parameter.
Ich weiss nicht ob es installiert ist und auf dem SharedHost kann ich es z.Z. auch nicht so einfach rausfinden. apachectl, httpd & apache_get_modules sind für mich nicht verfügbar.
Es scheint mir aber komisch, dass mod_security etwas damit zu tun haben soll, dass
hmm… ok. Da ich piwik in einer “shared” Umgebung am laufen habe, kann ich an den “mods” nicht’s ändern. Gut, dass der Workaround (kein URL verwenden) funktioniert.