Tracking einzelner Parameter von QR Code

Hi zusammen :slightly_smiling_face: Ich bin hier neu und ein absoluter Matomo-Neuling. Nichtsdestotrotz kämpfe ich mich durch das Tool und konnte bereits einige Sachen einrichten :face_with_hand_over_mouth: Heute geht’s um QR-Codes!

Ich habe jetzt schon öfters Diskussionen zum Tracking von QR-Codes mittels dem matomo URL Builder gelesen. Allerdings würde mich interessieren, WIE ich die einzelnen Parameter in matomo hinterlegen und mir im Dashboard genauer ansehen kann (z.B. eine Auswertung ziehen, etc.)? Falls es dazu bereits einen Feed gibt, gerne verlinken - das habe ich adhoc jetzt nicht gefunden.

Beispiel: Ich habe zwei Flyer von zwei Lieferanten, die jeweils einen QR-Code hinterlegt haben. Wie ist es mir jetzt in Matomo möglich, zu prüfen, von welcher Quelle der User auf meine Website kam? Von Flyer des Lieferanten 1 oder des Lieferanten 2 - also in gewisser Weise ähnlich wie bei den Google Anzeigen, bei denen ich in Matomo die Kampagnensuchbegriffe tracken kann.

Das wäre für die QR-Codes in meinem Fall auch sehr hilfreich.

Danke für Tipps, Ideen, usw. :pray:

Hallo @Monii Monika,
deine Frage ist zwar schon länger her:
installiere dir das kostenlose Matomo Plugin Marketing Campaigns Reporting und verwende einen der zusätzlichen URL-Parameter, wie beispielsweise mtm_source