Tracking Differenz Matomo zu Analytics

Ich wollte mal fragen, ob der ein oder andere vielleicht Analytics und Matomo gleichzeitig im Einsatz hat und etwas zu den Differenzen der verschiedenen Metriken sagen kann. Könnt ihr dort große Unterschiede feststellen? Wie groß sind ca. die prozentualen Abweichungen bei den einzelnen Metriken?

LG

Das kommt immer drauf an. Ich habe Kunden bei denen werden ca. 20% mehr Daten erfasst. Viele Adblocker schließen Analytics gleich kategorisch aus - und haben Matomo nicht auf dem Schirm.

Die Metriken können sich auch durchaus unterscheiden. Die Verweildauer wird etwas anders berechnet - je nachdem wie du das in Analytics hast - Stichwort Non-Interaction Events oder eben die 0 Sekunden Thematik. Dazu gibt es auch ein Ticket hier im Forum.

Ebenso die Genauigkeit bezüglich IP - Ortszuordnung
GA anonymisiert 1 Byte. Wenn man in Matomo 2 Bytes einstellt, ist man natürlich ungenauer.
Also es gibt schon ein paar Unterschiede - im Großen und Ganzen sind aber beide Systeme gut vergleichbar.

Ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Ich habe eine Kundin, bei der alle Besuche von mir auf ihrer Website getrackt werden. Nun hat sie ein paar Bekannte darauf angesetzt (jeweils Cookies erlaubt) und die Besuche werden nicht getrackt. Hast für das Verhalten vielleicht eine Lösung?

Viele Grüße