Tracking-code in externe .js-Datei auslagern funktioniert nicht


#1

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade ein Template für eine Fotogalerie, in der ich den Tracking Code von piwik eingebaut habe. Wie im Tutorial beschrieben, habe ich ihn an die richtige Stelle gepackt. Die html-Seite wird getrackt.

Jetzt aber das Problem: Leider verursacht das Programm, mit dem die html-Galerien generiert werden, einen Fehler, sobald ich den kompletten Javascript Tracking Code direkt in den Qullcode der html Seite schreibe. Aus Programmsicht wäre es eine Lösung, wenn ich das tracking-script in eine externe Datei auslagere und per Script Tag einbinde. Dann nämlich würde die Fotogalerien von dem Programm fehlerfrei erstellt werden.

Der Haken dabei: Sobald ich das Script via externe .js-Datei einbinde, funktioniert das Tracking in piwik nicht mehr. Hat jemand eine Idee,warum es nicht klappt bzw. wie man das Problem lösen könnte? Theoretisch müsste es doch egal sein, ob man ein Javascript direkt in die html-Seite schreibt oder es extern per auslagert. Oder ist das bei Piwik irgendwie anders?

Abo