Tracking Campaigns - Hilfe benötigt


#1

Hallo liebe Piwiker,

wir haben soeben 1.12 installiert und den Tracking Code in unsere Webseite eingebaut. Nun wollten wir testen ob unsere E-Mail Links mit Campaign Parametern erfasst werden (pk_campaign und pk_keyword). Dabei haben wir uns an diese Doku gehalten: Tracking Campaigns – Analytics Piwik - Analytics Platform - Matomo

Dort wird auch erwähnt, dass man die Referrer unter einem gleichnamigen Tab findet (“In the report Referrers > Campaigns, you would then be able to click on the row “Email-Nov2011″ and see how the two links performed”), nur - dieses Tab existiert bei uns nicht. Ich habe nur die Reiter Dashboard, Visitors, Actions, Goals. Wird das erst erzeugt, wenn es Referrer gibt? Muss man das freischalten oder hat es was mit der Benutzerrolle zu tun?

Warum werden unsere Campaign Links nicht getracked? Seitenbesuche an sich werden sehr wohl erfasst.

Den Tracking Code haben wir über das Contao Plugin Piwik Tracking Tag eingebunden. Die SiteID ist korrekt gesetzt.

Die URLs in der E-Mail sehen so aus: http://www.xqueue.de/performance.html?pk_campaign=Testmail_Dec&pk_keyword=Maileon

Über Denkanstöße oder Hinweise würde ich mich sehr freuen.


(Peterbo) #2

Ist das Referrers-Plugin aktiviert? Bitte mit Super-User-Rechten unter Einstellungen->plugins nachsehen.