Tracking blockiert - Wie besser tracken?

Ich habe bei uns Matomo Tag Manager und GTM am laufen. Dazu läuft von einer Agentur das implementierte GA3.

Das GA3 scheint am besten zu laufen. Weil dort die Bestellungen am sichersten getrackt werden.
Die Bestellungen die MTM und GTM trackt sind derzeit erschreckend wenig.

Wie ist das bei euch? Sind das auch viel weniger das es fast Sinnlos wäre es überhaupt die Daten zu erheben?

Wenn ich bei uns den GTM und MTM teste dann mach ich dazu ein “sicheres TAB” auf und ruf unsere Seite auf.
Aber meist erst wenn ich die Aktivitätenverfolgung deaktivieren, wird alles getrackt. Der MTM und GTM feuern alles passend ab aber besonders die Purchase kommen nicht an.

Gehe ich im GTM und GA4 aus Debug sehe ich auch trotz Aktivitätenverfolgung aktiv alles.

Wie macht ihr das und wie kann ich das Tracking verbessern?

Wie hast du Matomo eingerichtet ?
On-Premise ? Auf deiner Domain oder einer eigenen?
Trackst du mit Cookies / ohne Cookies?
Gibt es auf der Seite vielleicht JS Fehler beim Checkout?

Mit Matomo kannst du auch serverseitig den Warenkorb tracken.
Vielleicht ist das ja interessant für dich:

Thomas danke ich habe nochmal geschaut und konnte was verbessern:

ich habe im benutzerdefinierten HTML das View_Item so aufgerufen:

<script>
window._paq = window._paq || [];
let productInfo = {{VAR_ECommerce-Items}};

window._paq.push(['setEcommerceView',
    productInfo[0].item_id,
    productInfo[0].item_name,
    productInfo[0].item_category,
    productInfo[0].price
]);
</script>```

nachdem ich es auf var umgestellt hatte war der Fehler weg:
```

Vergiß nicht, dass du z.B. an der Kasse dann ein Array nutzen musst, wenn du mehrere Produkte drin hast

Ja da habe ich drangedacht.

Habe gestern Abend auch noch einen Fehler gefunden. Wenn es sich heute bestätigt dann werde ich das hier nochmal erwähnen, damit andere den Fehler nicht auch machen.

Aber danke schonmal :slight_smile:

Das Ecommerce-Tracking über den Tag Manager ist nicht gut dokumentiert. Ich habe auch ewig gebraucht, bis ich das soweit hatte :wink:

Also hier mein Problem wieso das Tracking nicht perfekt lief und ich dachte das es mit Blockierungen der Browser zu tun hat.

Gestern Abend habe ich mir unser Matomo nochmal angeschaut und zum Teil gefreut das nach dem JS Fehler den ich behoben habe schon mehr Purchases reinkamen.

Dabei viel mir dann auf das nur gewisse Zahlarten reinkamen. Aber andere scheinbar gar nicht.

Nach dem abgleich mit den Shopsystem wurde mir dann ein Fehler in meinen Shopware 5 Plugin bewusst. Ich habe dort eine Variable falsch geprüft, dies bewirkte das nur gewisse Zahlungsarten reinkamen.

Habe es heute ausgebessert und seitdem kommt nun alles rein, ausser der User blockiert bewusst die Cookies usw.

Dies viel beim testen gar nicht auf, weil ich genau immer die Zahlungsart nutzte, aber kein Paypal usw.

Naja so fallen gewisse Fehler halt erst spät auf :slight_smile: