Tracker wird angezeigt, Third Party

Hallo,
wir haben eine Matomo-Instanz auf Domain X. Der Trackercode ist per Wordpress eingebettet und funktioniert auch. Jetzt haben wir eine weitere Webseite hinzugefügt Domain Y. Keine Subdomain und die Domain liegt auch auf einem anderen Server. Dort ist auch der Code eingebettet.
Allerdings wird hier https://webbkoll.dataskydd.net eine Drittanfrage erkannt, weil die Instanz auf Domain X liegt. Und auch Ghostery meldet den Tracker. Nicht hübsch.

Kann man da irgendwas, irgendwo einstellen, damit dies nicht mehr der Fall ist oder muss ich für Domain Y eine eigene Instanz anlegen? Aber warum kann man dann unter einer Instanz mehrere Webseiten anlegen? Geht das nur mit Subdomains?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

Man kann mit einer Matomo Instance so viele Webseiten wie man will auf beliebig unterschiedlichen Domains tracken.

Das Problem hier ist eher ein sprachliches: Man muss unterscheiden zwischen Third-Party im technischen Sinne (zum Beispiel bei CORS oder cookies), wo eine Unterschiedliche Origin (also entweder eine andere Domain oder ein anderes Protokoll) und im “rechtlichen” Sinne (also von einer anderen Person, Firma, etc. betrieben).

Aus Datenschutz-Sicht ist es egal, ob die Webseite https://siteA.example an https://matomo.siteA.example oder https://matomo.siteB.example schickt, da das ja nur technische Details und Namen sind. Wichtig ist, wer der Betreiber dieser Seiten sind und was sie mit den Daten machen.


Ich verstehe aber, dass solche URLs etwas unschön sind und ich persönlich habe meinen Webserver eingerichtet, dass https://matomo.siteA.example und https://matomo.siteB.example einfach dieselbe Webseite ausliefern.

Hallo!
wenn ich das Ganze trotzdem umgehen möchte, muss ich also für die andere Webseite, die einer anderen Domain angehörig ist, eine eigene Matomo Instanz aufsetzen, richtig?
VG

Nein, du brauchst keine neue Matomo Instanz aufsetzen (du kannst natürlich).

Aber du kannst auch einfach den Webserver so einrichten, dass beide Domains zur selben Webseite zeigen.

Meiner Meinung nach geht das nicht. Wir haben Webseite x mit Inhalt x und Webseite y mit Inhalt Y. Dann kann ich doch nicht beide Domains zur selben Webseite zeigen lassen? Oder stehe ich auf dem Schlauch?

In nginx ist es recht einfach:

server {
        listen [::]:443 ssl http2;
        listen 443 ssl http2;
        server_name matomo.siteA.example matomo.siteb.example;
[...]

In Apache oder anderen Webservern sollte das ähnlich funktionieren. Falls du nicht selbst den Webserver konfiguriert hast, kann es natürlich sein, dass die Benutzeroberfläche deines Hosts dafür keine Option hat.

Die beiden Webseiten liegen auf unterschiedlichen Servern. Einer bei Hostinganbieter A, einer bei Hostinganbieter B. Die Matomo-Instanz ist per FTP auf A eingerichtet. Dann müsste ich auf Server A den entsprechenden Eintrag ändern. Aber da komme ich nur per FTP drauf.

Du kannst ja trotzdem beide matomo. Sub-Domains per DNS auf Server A zeigen lassen.

Aber vermutlich ist es dann doch einfacher ein zweites Matomo einzurichten als mit dem Hostinganbieter über Funktionen zu diskutieren.

Ich danke dir für deine schnellen, ausführlichen Antworten.

1 Like