Timezone ID '' is invalid in


#1

Hallo an alle,

seit dem Update auf 1.7.1 funktionieren die Statistiken nicht mehr. Gezählt werden die Zugriffe noch, aber die Grafiken sind leer. Offenbar kann die aktuelle Zeitzone (Berlin) nicht ausgelesen werden.

Gibt es da schon ein Bugfix o.ä.?

Notice: date_default_timezone_set() [function.date-default-timezone-set]: Timezone ID ‘’ is invalid in
/…typo3conf/piwik/piwik/core/Date.php on line 201

VG Torsten


#2

Habs gefunden, die Zeitzone musste neu eingestellt werden. Allerdings lief piwik trotzdem nicht richtig, erst nach einer kompletten De-/ und Neuinstallation von piwik funktioniert es wieder.


#3

Kannst du mit bitte sagen wo du welche Zeitzone eingestellt hast. Im Piwik oder auf dem Server?

Danke


#4

Im Piwik, da gibts zwei Stellen, wo die Zeitzone eingestellt werden kann, aber die entscheidende Stelle war in der Liste der verwalteten Websites. Dort wird für jede Site die Zeitzone eingestellt.

Anschließend habe ich dann wie gesagt de-/ und neu installiert und dann die Schritte im Extension Manager / Piwik der Reihe nach abgearbeitet inklusive Initialisierung der Datenbanktabellen. Erst danach funktionierte wieder alles, aber das ist wohl nur für TYPO3 wichtig.


#5

Ich nutze ja auch die TYPO3-Extension. So wie ich das sehe werden mit Hilfe dieser Extension unteranderem automatisch neue Domains in dem Piwik-Menüpunkt Einstellungen > Webseiten hinzugefügt. Das klappt auch sehr gut, vor alle da auch automatisch die passende ID hinzugefügt wird.

Leider wird bei diesem automatischen Hinzufügen keine Zeitzone angelegt. Allerdings sollte Piwik doch dann auf eine Default-Timezone zurück greifen. Und genau das klappt nicht. Wo kann ich diese Default-Timezone überprüfen/einstellen?


#6

Ich denke, gemeint ist immer die Default-Timezone der jeweiligen Website, und die kann man unter “Einstellungen” / “Alle Websites” (die Übersicht) via “Bearbeiten” einstellen.


#7

okay ein UPDATE db.user_piwikintegration_site SET timezone = ‘Europe/Berlin’ hat geholfen. Eine erneute Installation musste ich nicht machen.

Allerdings dachte ich, dass in der Datei piwik/core/Date.php Zeile226


		if(empty($this->timezone))
		{
			$this->timezone = 'UTC';
		}

genau das abgefangen wird. Oder bin ich das auf einem Holzweg? Kann mir ausserdem noch jemand erklären wie ich automatisch die Timezone in der TYPO3-Extension vergebe?