Teile des Seitentitel entfernen

Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass bei uns verschiedene Seitentitel für die gleiche Seite ausgegeben werden. Hintergrund: Wir haben ein social Intranet für rund 8000 Mitarbeitende.

Über den Seitentitel wird im Browser-Tab angezeigt, wenn jemand Benachrichtigungen erhalten hat. Die gleiche Seite sieht also in meinen Auswertungen in x-fachen Varianten so aus:
Home
(1) Home
(5) Home
etc

Natürlich möchte ich alle Aufrufe der Seite “Home” gesammelt auswerten, anhand des Seitentitels sortieren etc.

Deshalb ist meine Frage: Was ist der einfachste Weg, den Teil in Klammern, also “(1)LEERZEICHEN” zu entfernen?

Info: Wir nutzten den Tagmanager und könnten da etwas einstellen.

Danke + viele Grüße!
Achim

Das geht mit einer benutzerdefinierten Variable im Tag Manager (statt “Seitentitel”).

ChatGPT sagt dazu: (nicht getestet, scheint aber zu passen):

1. Tag Manager-Konfiguration prüfen

• Öffnen Sie Ihren Tag Manager, den Sie für Matomo nutzen.
  • Finden Sie den Tag, der für das Tracking des Seitenaufrufs verantwortlich ist (meistens ein Pageview-Tag).

2. Benutzerdefiniertes JavaScript-Variable hinzufügen

Im Tag Manager können Sie eine benutzerdefinierte JavaScript-Variable erstellen, die den Seitentitel anpasst. Das geht wie folgt:

1. Neue Variable erstellen:

• Gehen Sie zu Variablen und klicken Sie auf Neue Variable.
    • Wählen Sie den Typ Benutzerdefiniertes JavaScript aus.
  2. Code zum Bereinigen des Seitentitels einfügen:

function() {
    var title = document.title; // Holt den aktuellen Seitentitel
    return title.replace(/\(\d+\)\s*/, ''); // Entfernt "(x)LEERZEICHEN"
}
  • Was dieser Code macht:
    • document.title: Liest den aktuellen Titel der Seite.
    • title.replace(/\(\d+\)\s*/, '');: Entfernt alles, was in Klammern mit einer Zahl steht, gefolgt von einem Leerzeichen.

3. Variable im Tag verwenden

• Gehen Sie zurück zu Ihrem Pageview-Tag.
  • Im Feld für den Seitentitel (oder document.title, je nach Tag-Typ) setzen Sie statt der Standardvariable Ihre neue benutzerdefinierte Variable ein.

4. Tag veröffentlichen und testen

• Veröffentlichen Sie Ihre Änderungen im Tag Manager.
  • Testen Sie die neuen Daten in Matomo:
    • Stellen Sie sicher, dass die Seitentitel nun ohne die Klammer-Inhalte übertragen werden.
1 Like

Das funktioniert offenbar sehr gut! Danke! :ok_hand: