Tag Manager + DataLayer + GoogleAnalytics

Hallo ich hoffe das ich mit diesen Thread mehrere helfen kann und auch Neulinge.

Zu meiner Umgebung:
Mehrere JTL-Shop
Tracking durch Matomo TagManager
Tracking läuft gleichzeitig in Matomo und auch in GoogleAnalytics

Nun mein Problem und auch Frage:

Wie baue ich am besten einen DataLayer auf um alle Sachen in den Shops zu tracken.
Ich möchte beide Systeme füttern um meine AdWords Kampagnen auswerten zu können.

Geht das und wie müsste generell ein DataLayer aussehen bzw wie müsste ich diesen modifizieren um beide Systeme zu füttern.

Ich bin absoluter Neuling in dem Bereich DataLayer und möchte lernen daher will ich mir da kein Modul usw kaufen.

Danke für eure Hilfe.

Kann man eigentlich ein und denselben DataLayer für beiden nehmen. Bin gerade am erstellen von einen und da kam die Frage auf!

Dazu ein eindeutiges Ja:
https://developer.matomo.org/guides/tagmanager/datalayer#migration-from-google-tag-manager