Suchbegriffe ohne Search Engine Keywords Performance

Hallo, ich bin neu und habe eine newbie-Frage.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es doch so, dass man eine Analyse der Suchbegriffe nur erhält, wenn man das Premium Plugin Search Engine Keywords Performance installiert hat?
Auf zwei Installationen sehe ich auch entsprechend nur “Suchbegriff nicht definiert”. Auf einer dritten Installation sehe ich Suchbegriffe, allerdings sind 98% der Begriffe nicht definiert. Woher kommen aber die ca. 2%, die benannt sind? Irgendwas verstehe ich nicht :frowning:

Hallo,

Seit einigen Jahren verwendet Google (genauso wie eine menge anderer Seiten) eine Referrer Policy. Das ist eine Option einer Webseite, die dem Browser sagt, wie der Referrer gesetzt werden soll. So sieht ein Link auf Google (vereinfacht) aus:

<a href="http://example.com/" referrerpolicy="origin"></a>

Die Option origin sagt dem Browser, dass er nur die Origin (also Domain+Protokoll) und nicht den Rest der URL verwenden soll.

Und tatsächlich ist dann auf der besuchten Webseite der Referrer:

> document.referrer
"https://www.google.com/"

Es gibt somit für die Webseite (und damit Matomo) keine Möglichkeit zu sehen, was der Suchbegriff war, nur, dass der Besucher von irgendwo bei Google kommt.

Der einzige indirekte Weg etwas über Suchbegriffe zu erfahren ist die Google Search Console (und das Premium-Plugin importiert die Daten von dort).

So um die 3% aller Browser sind viel zu alt um das Referrer-Policy feature zu unterstützen: https://caniuse.com/referrer-policy
Oder sie kommen von anderen Suchmaschinen, die noch die volle URL erlauben.

Ergänzend zu Lukas …

Die Daten stehen dir unter der kostenlosen Google Search Console auch zur Verfügung. Das Plugin importiert diese Daten nur und bereitet Sie anders auf.
Aber du musst auf diese Daten nicht ganz verzichten, nur weil du das Plugin nicht hast. Das ist halt sehr gut, wenn du alles in Matomo haben möchtest - ohne Workarround :wink:

Zudem zeigt die Google Search Console aber auch noch andere Informationen zu deiner Webseite an. Also meiner Ansicht nach - unverzichtbar :wink:

Hallo Lukas,
danke für die ausführliche Antwort! Jetzt habe ich es verstanden.

Vielen Dank Thomas. Sehe ich auch so.