Suchbegriffe in der Suche mit #

Hallo zusammen, wir tracken über Matomo auch die eingegebenen Suchbegriffe. Dabei erscheinen jeden Monat Ergebnisse wie #=s16 oder #=s51 neben den normalen Suchbegriffen wie “Kantine” oder “Urlaubsantrag”.
Wir können uns diese Ergebnisse nicht erklären, da sie zu keinem unserer Inhalte passen. Könnten das Fehlermeldungen sein?

Vielen Dank für eure Hilfe
Katharina

Hallo Katharina Peter,

es wird sehr schwierig bis unmöglich sein dies herauszufinden. Ohne weitere Vermutungen sind es die Suchbegriffe der Website-Besucher. Diese können auch Bots oder sogenannte DAUs (dümmste anzunehmende User) sein, oder jemand hat tatsächlich diese in das Suchfeld eingegeben. Im Prinzip kann in ein Suchfeld - soweit es nicht mit irgendwelchen Regelen belegt ist - alles mögliche eingegeben werden.

Meine Beobachtungen bei meinen Websites zeigen, dass manche Websitebesucher … sehr seltsam sind.

Technisch gesehen funktioniert die Funktion des Trackings der Suchbegriffe mit den Matomo-eigenen Werkzeugen - also der Einstellungen in den Website-Einstellungen in Matomo so, dass nicht der Inhalt der Suchfelder getrackt wird, sondern der URL-Querystring (Beispiel: https://example.com/?search=suchbegriff).

Eine Raute # in der URL ist für einen Anker (Beispiel: https://example.com/#ankername). Dieser kann verschieden verwendet werden. Meist um zu einer bestimmten Zeile in der Website zu springen. Er kann aber auch zur Übermittlung eines Suchbegriffs genutzt werden.

Was als “Suchbegriff” getrackt werden soll, kann in den Einstellungen der einzelnen Websites und/oder Global in den Matomo-Einstellungen eingestellt werden.

  • Administration
    – Websites/Webseiten
    — Verwalten (je Website)
    — Einstellungen (global)

Zum Beispiel welche URL-Fragmente getrackt werden sollen:

URL Fragmente behalten
" Ist die Checkbox unterhalb deaktiviert, werden URL Fragmente der Seite (alles nach dem # ) beim Tracking entfernt. example.org/index.html#first_section würde dann als das selbe gewertet werden wie example.org/index.html"

Die interne Suche auswerten
“Geben Sie eine durch Komma getrennte Liste der Namen aller URL-Parameter ein, welche den Suchbegriff enthalten können.”

Möglicherweise: Wenn die Domain bereits vorher von wem anderes genutzt wurde, können es Anfragen zur “alten” Website sein.