Standorterkennung über dp-ip: keine Internet-Anbieter Datenbank mehr?

Hallo,

bei db-ip.com gibts kostenlos ja nur die City-lite Datenbanken. Wo finde ich denn nach dem Abschalten von Maxmind wieder eine neuere Internet-Anbieter (ASN) DB, die vom GeoIp2 PHP-Modul gelesen werden kann?

Am Rande: Im Link zur Aktualisierung der City-Datenbanken sind Jahr und Monat fest verschlüsselt, z.B.
https://download.db-ip.com/free/dbip-city-lite-2020-03.mmdb.gz
Werden die monatlich automatisch von Matomo angepasst oder würde auch im April noch der März geladen?
Ein Redirect auf die aktuellste DB findet bei db-ip.com jedenfalls nicht statt.

Danke im voraus.

Hallo,

Die einzige Lösung, die mir spontan einfällt, ist die letzte Version vor der Lizenzänderung zu verwenden:

Ja, Matomo ersetzt die URL jeden Monat durch die vom aktuellen Monat

Hallo Lukas,
danke für die Info. Ich konnte damals sogar noch eine Version v. 30.12.19 erwischen :wink:
Auch wenn die ASN-Daten letztlich nicht so relevant sind: Habt ihr in absehbarer Zeit wieder eine frei downloadbare Lösung in Planung, oder sollte man sich ab jetzt selbst was suchen? Wäre es dann ausreichend, dass die DB im mmdb-Format ist, damit sie vom Plugin korrekt gelesen werden kann oder erwartet das einen speziellen Aufbau?

Dank und Grüße