Standorterkennung über dp-ip: keine Internet-Anbieter Datenbank mehr?

Hallo,

bei db-ip.com gibts kostenlos ja nur die City-lite Datenbanken. Wo finde ich denn nach dem Abschalten von Maxmind wieder eine neuere Internet-Anbieter (ASN) DB, die vom GeoIp2 PHP-Modul gelesen werden kann?

Am Rande: Im Link zur Aktualisierung der City-Datenbanken sind Jahr und Monat fest verschlüsselt, z.B.
https://download.db-ip.com/free/dbip-city-lite-2020-03.mmdb.gz
Werden die monatlich automatisch von Matomo angepasst oder würde auch im April noch der März geladen?
Ein Redirect auf die aktuellste DB findet bei db-ip.com jedenfalls nicht statt.

Danke im voraus.

Hallo,

Die einzige Lösung, die mir spontan einfällt, ist die letzte Version vor der Lizenzänderung zu verwenden:

Ja, Matomo ersetzt die URL jeden Monat durch die vom aktuellen Monat

Hallo Lukas,
danke für die Info. Ich konnte damals sogar noch eine Version v. 30.12.19 erwischen :wink:
Auch wenn die ASN-Daten letztlich nicht so relevant sind: Habt ihr in absehbarer Zeit wieder eine frei downloadbare Lösung in Planung, oder sollte man sich ab jetzt selbst was suchen? Wäre es dann ausreichend, dass die DB im mmdb-Format ist, damit sie vom Plugin korrekt gelesen werden kann oder erwartet das einen speziellen Aufbau?

Dank und Grüße

Hallo in die Runde,
ich habe seit dem 06.März das gleiche Problem. Matomo Release 3.13.4. Besucher werden nur noch mit Land angezeigt, keine Städte mehr. Habe folgendes schon versucht, Geolite2 manuell ins MISC Verzeichnis gepackt (extra registiert), db-ip Datenbank geladen, alte Versionen aus Januar. Alles in allem kein Erfolg. Gibt es hierzu bereits eine Lösung ?

Danke und Grüsse