Standorterkennung mit GeoLite2 einrichten. Brauche kurz Hilfe

Hallo,
ich bin gerade dabei, die Standorterkennung mit GeoLite2 City einzurichten.
Dazu habe ich zwei Anleitungen im Net gefunden, die jeweils schon etwa ein Jahr alt sind.
Ich habe nun von Maxmind die GZIP runtergeladen und per 7-Zip die GeoLite2-City_20210105.tar.gz (per “hier entpacken”) entpackt.

Laut Anleitungen sollte ich danach vier Dateien vorfinden, darunter die GeoLite2-City.mmdb. Diese soll ins Matomo-Root hochgeladen werden.
Nach dem Entpacken habe ich aber nur eine einzige Datei namens GeoLite2-City_20210105.tar vor mir.
Wie kann das sein? Was habe ich eventuell falsch gemacht und wie soll ich nun am besten weitermachen?

LG an alle
Skippy

Hallo,

Was dir passiert ist, ist ein wirklich häufiger Anfängerfehler von Leuten, die nicht so mit Linux und anderen nicht-Windows-Betriebssystemen vertraut sind. Daher werde ich es mal hier etwas ausführlicher beschreiben:

.tar.gz ist nicht wirklich ein Format, sondern eher zwei Formate. Tar ist ein Programm, welches mehrere Dateien zu einer Datei zusammenfasst (und ein paar Metadaten zu ihnen dazuspeichert). Historisch wurde es verwendet um zum Beispiel ein Backup auf einmal auf ein tape archive (also ein Magnetband) zu schreiben.
Außerdem gibt es gzip, welches nichts mit ZIP zu tun hat (außer, dass beide einen ähnlichen Komprimierungsalgorithmus verwenden), welches einem erlaubt eine einzelne Datei zu komprimieren und dekomprimieren. Tar archive bietern sich dafür natürlich gut an, wenn man Dateien in kleinerer Form teilen will und deshalb ist .tar.gz (also eine gzip-tes tar archiv) ein relativ beliebtes Format (abgesehen davon, dass es von Windows standardmäßig überhaupt nicht unterstützt wird).

Die meisten Leute denken über diese Details auch nicht wirklich nach und entpacken die Datei unter Linux einfach mit tar -xzf file.tar.gz (oder dem GUI Program des Vertrauens). Anscheinend ist aber 7-zip etwas pedantischer und hat dir die Datei nur dekomprimiert. Du musst sie also nochmal mit 7-zip öffnen um das Archiv zu entpacken.

Nach dem kurzen Linux/Unix Exkurs muss ich aber auch sagen, dass du nichts davon eigentlich machen müsstest, denn du kannst die URL zum Archiv direkt in Matomo eingeben und Matomo lädt und entpackt die Datei dann in regelmäßigen Abständen.

1 Like

Danke für die schnelle Hilfe und die ausführlichen Erklärungen!
Es hat jetzt alles geklappt und läuft nun offenbar auch.
Bisher hatte ich fast ausschließlich nur zip-Dateien zu entpacken, selten mal eine mit einem anderen Format. Eine tar.gz war noch nie dazwischen und weil es in den Anleitungen einfach nur hieß “kann mit Programmen wie Winzip oder 7-Zip entpackt werden”, dachte ich, wie bei den zip’s zum Beispiel reicht ein Rechtsklick und “hier entpacken” völlig aus.
Dass ich einfach auch noch mal hätte probieren können einen Rechtsklick auf die tar-Datei zu machen, um zu sehen, ob sich dann vielleicht auch noch mal ein Menü öffnet, darauf war ich leider nicht gekommen…

Nun denn, ab jetzt weiß ich jedenfalls, wie ich mit tar.gz umgehen muss.
Nochmals danke für deine Hilfe! :+1:

1 Like