Standortbestimmung GeoIP (PECL) installiert, aber nicht funktionsfähig

Das Land wird angezeigt, nicht aber Region und Stadt. Daran hat auch die Aktualisierung auf die neue Version nichts geändert. Ich entsinne mich, bereits früher alles versucht zu haben, um eine der Methoden zum Laufen zu bringen, aber vergeblich.

Meine frühere, einfachere Statistik war dazu in der Lage. Piwik nicht. Was kann man in dem Falle tun?

Bist Du bei Hosteurope?

Ja, bin ich! Sollte dort das Problem liegen?

Ja, siehe 301 Moved Permanently .
Bei HE hat man scheinbar nur das Modul installiert, ohne eine entsprechende Datenbank zu hinterlegen. Ich fürchte da wird Dir nur der Wechsel auf die Erkennung per PHP bleiben.

Danke für die schnelle Antwort. Ich muß jetzt weg, werde aber nachher den verlinkten Thread genauer lesen, probieren und zuletzt das Ergebnis mitteilen. Bis dann!

Was GeoIP (PECL) betrifft, so habe ich mich mit Verweis auf diesen Dialog schriftlich an Hosteurope gewandt.

Inbezug auf GeoIP (Php) bin ich ratlos, weil unter “Woher bekomme ich die GeoIP Datenbanken?” auf Anweisungen in einer nicht-deutschen Sprache verwiesen wird. Ist es nicht möglich, sich in Deutschland auf deutsch auszudrücken?

Gruß!

Piwik ist OpenSource und jeder kann dabei mithelfen, es besser zu machen. Ursprünglich kommt es nunmal aus dem englischsprachigen Raum und ein Großteil der Entwickler kommt auch von dort. So ein Spruch von Dir hilft da nicht wirklich.
Du kannst gern den englischen Text übersetzen oder übersetzen lassen.

[quote=“Thomas Seifert”]
Du kannst gern den englischen Text übersetzen oder übersetzen lassen.[/quote]
Wer von euch, der Englisch kann, ist denn dazu bereit?

Von HostEurop bekam ich folgende Antwort:

Das ist kein serverseitiges Problem, auf unseren Servern ist das GeoIP-Modul für PHP vorinstalliert. Aus diesem Grund kann kein zweites GeoIP-Modul installiert werden. Wir empfehlen Ihnen als GeoIP-Modul in Piwik, das vorinstallierte “GeoIP (PHP)” wählen.

Sollte es wirklich nicht möglich sein, in diesem deutschsprachigen Forum eine Auskunft in deutscher Sprache zu bekommen?

Nunja, dort ist mal halt nicht in der Lage eine vernünftige GeoIP DB zum installierten Modul abzulegen - wie auch der andere Thread zeigt.

Kurz zusammengefasst mit den Datenbanken:

Von
GeoLite Legacy Downloadable Databases « MaxMind Developer Site
willst Du die Datenbank GeoIP Lite City im binary/gzip Format herunterladen. Dann entpacken und im Piwik-Ordner in den misc Unterordner ablegen. Die nach dem entpacken entstandene Datei sollte von GeoLiteCity.dat GeoIPCity.dat umbenannt werden.

Was ich nicht probiert habe aber unten auf der Seite mit den Einstellungen gibt es die Möglichkeit zum automatischen Update der Datenbanken. Dort ist eine URL zum Eingeben gezeigt für die Lite Datenbank. Wenn Du diese dort für die “Location Database” verwendest, sollte er es auch automatisch herunterladen.

Großartig, jetzt geht es mit GeoIP (Php) !

Warum ging es vorher nicht? In früheren Versuchen hatte ich im misc-Ordner zwei andere Datenbanken abgelegt, nämlich

statt

GeoIPCity.dat

vorher:

GeoIPCityv6.dat, und
GeoIPCityv6.csv

Und mit diesen vorherigen Datenbanken war es nicht gegangen. Oder hat Hosteurope irgendwas verändert, daß es jetzt geht?

Jedenfalls vielen Dank für die Anleitung!

v6 sind die IPv6 Datenbanken, die gehen nicht und oben steht ja auch, was umbenannt werden muss. Beliebige Namen werden nun mal nicht verwendet ;).