SSL Probleme seit 1. Mai


#1


Hallo zusammen, ich muss mich hier einmal anschließen. Ich erhebe seit langer Zeit mit Piwik/Matomo die Daten unserer Webseiten. Seit Mai 18 werden bei manchen Seiten aber keine Daten mehr erhoben, siehe Screenshot. Ich nehme an, dass dies wie hier beschrieben mit SSL zu tun hat.
Leider finde ich keine konkrete Lösung, deshalb meine Frage: Was muss ich konkret wo einstellen, damit das Tracking wieder funktioniert? Unter Einstellungen/Websites/Verwalten habe ich bereits unter URL “https://medienschmiede-korbach.de” hinterlegt, trotzdem kommen keine Daten mehr an.
Bei anderen Internetseiten, die wir haben, die aber nicht mit SSL und unter Joomla laufen, geht das Tracking ohne Probleme.
Technischer Hintergrund: Webseiten auf Joomla-Basis mit Piwik-Plugin und SSL-Zertifikat von Lets Encrypt.


Seite wird nicht getrackt
(Lukas Winkler) #2

Hallo @Medienschmied,

Versuche mal https://piwik.medienschmiede-korbach.de im Browser direkt aufzurufen, das Problem ist dann gleich offensichtlich (und auch warum das Problem seit dem 1. Mai auftritt):

Das SSL-Zertifikat ist am 1. Mai ausgelaufen und daher seitdem nicht mehr gültig.

Da du ein Let’s Encrypt-Zertifikat verwendest, solltest du bedenken, dass diese immer nur für 60 Tage gültig sind und es daher vorgesehen ist, dass man die Erneuerung des Zertifikats automatisiert.


(Fabian Dellwing) #3

Es sind 90 Tage und nach 60 Tagen kann man frühstens verlängern :wink:

Und ja, das ist eindeutig das Problem, die piwik.js wird von modernen Browsern einfach nicht mehr geladen.


#4

Hallo, danke für Eure beiden Antworten. Ich habe das SSL-Zertifikat erneuert; an piwik.medienschmiede-korbach.de hatte ich nicht gedacht…
Wie kann denn die Verlängerung automatisiert werden? Wir administrieren alles mit iMSCP. Kennt sich da jemand durch Zufall aus?


(Lukas Winkler) #5

Ich habe davon noch nie gehört, aber anscheinend gibt es da ein ziemlich beliebtes Plugin, welches sich um alles kümmern sollte:


(Fabian Dellwing) #6

Alternativ halt einfach über Cron bzw. Scheduled Task, was dieses Ding da bestimmt auch irgendwie kann.


#7

Hallo, das Plugin benutzen wir bereits, allerdings kann ich keine Einstellung für eine Automatisierung finden. Ich bin eher der Gestalter, ich frage mal unseren Mann für die 0 und 1.
Danke!