SQLSTATE[HY000] [2002] Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)


(Heizeisen) #1

Hallo zusammen,
ich habe versucht eine Lösung für mein Problem mit der Suchfunktion zu finden, aber ich hatte kein Glück.

Eben habe ich mir die aktuelle Version Piwik geladen, entpackt und auf den T-Onlineserver (Paket homepage-basic) kopiert.
Bei der ersten Kontaktaufnahme mit dem SQL-Server bekomme ich folgenden Fehler:
SQLSTATE[HY000] [2002] Can’t connect to local MySQL server through socket ‘/var/run/mysqld/mysqld.sock’ (2)
Dies ist nicht meine erste Piwik-installation, aber die erste bei den T-Onlinenern. Die Zugangsdaten habe ich gecheckt, die sind ok. In einem anderen Forum habe ich gelesen, man solle “localhost” durch die entsprechende 127.0.0.1 ersetzen, aber das endet in einer anderen Fehlermeldung. Also der Hostname wird wohl korrekt aufgelöst.

Hatte schonmal wer das gleiche Problem? Hat er es lösen können?

Ich freue mich auf Lösungsvorschläge und suche derweil schon mla weiter.

Danke im Vorraus.

Heizeisen


#2

Eventuell stellt der Provider nicht den Standard-Socket für MySQL zur Verfügung. Dies wird in Multi-Site-Umgebungen häufig gemacht, um die einzelnen MySQL-Server gegeneinander abzuschotten.

Bei Nutzung des PDO_MYSQL-Adapters kann in die Datei piwik/config/config.ini.php in die Sektion [database] die Option

adapter = “PDO_MYSQL” <- ist bereits nach der Installation vorhanden
unix_socket = “”

eingetragen werden. Das setzt natürlich eine vollständig durchlaufene Installationsroutine voraus. Ggf. kann die Installation auf einer anderen mysql-Installation durchgeführt werden und die Konfigurationsdatei dann kopiert werden.


(vipsoft) #3

Use 127.0.0.1 instead of localhost. (“localhost” has a special meaning in php 5.3.x and the new mysqlnd library).