SQLSTATE[28000] [1045] Access denied


#1

Hallo Kundige, Profis, Hilfesuchende

Diesen Fehler bekomme ich beim Schritt 3: Datenbank einrichten für Piwik.

Fehler beim Verbindungsaufbau zur Datenbank:
SQLSTATE[28000] [1045] Access denied for user ‘root’@‘localhost’ (using password: YES)

Wo ich mich jetzt wahrscheinlich idiotisch anstelle:
Der Browser für die Installation von Piwik steht auf -> http://www.homepagename/piwik/index.php?action=databaseSetup
wo ich die aktuellsten Piwik-Dateien per FTP raufgetan habe.

Eingeben muss ich nun User/PW von: 1. meinem MySql (welches wie Apache läuft und ich mich wunderbar einloggen kann), oder 2. vom Server wo meine Site steht (bekommt man die Zugangsdaten von deren MySql-DB ja nicht) oder 3. User/PW meines FTP-Zuganges (wäre mir aber nicht klar wieso, da der Datenbank-Server ja localhost heisst)!

Egal - 1. und 3. geht nicht!

Noch etwas; Im Configordner von piwik habe ich keine config.ini.php Datei, nur eine global.ini.php und zwei andere.

Danke für eine hilfreiche Antwort.
BG