Serververbindung wird bei Konfiguration unterbrochen

Hallo Zusammen,

ich habe Matomo bei einem Hoster auf einen dedicated server installiert.
Matomo-Version: 4.14.1
MySQL-Version: 10.3.38-MariaDB-0ubuntu0.20.04.1
PHP-Version: 8.1.17

Dort tracke ich 21 Webseiten und im Matomo Dashboard bzw. in der Webseiten Übersicht ist alles okay und läuft stabil.

Mein Problem fängt an, wenn ich die Einstellungen gehe. Z.B. möchte ich gerne einen Email-Report einrichten. Aber wenn ich den Menüpunkt Persönlich => Email Report anklicke, dann passiert eine Weile nichts und dann bekomme ich im Browser die Meldung ‘Safari kann keine Verbindung zum Server aufbauen’. Im Chrome bekomme ich die Meldung ’ Die Website ist nicht erreichbar - ERR_CONNECTION_REFUSED’.

Das gilt dann für den gesamten Server, also auch die anderen Domains kann ich dann nicht mehr aufrufen. Wenn ich ein anderes Gerät im selben Netzwerk nutze, habe ich Zugriff.

Ich habe schon versucht die Netzwerk Session zu erneuern und auch den DNS Cache zu löschen, alles ohne Erfolg. Größtenteils kann ich die Verbindung nach 30 Minuten wieder herstellen.

Aber warum passiert dies nur bei Matomo. Nach meiner Vermutung ist die Config nicht korrekt, aber wo setze ich da nun an.

Wer kann mir helfen und mich durch das Problem etwas leiten?

teccrow

Du könntest eine neue config Datei mit deiner vergleichen um die Unterschiede zu erkennen. Vielleicht findest du so den Fehler.

Im config-Ordner befindet sich die global.ini.php. Diese ist identisch mit der global.ini.php, die im Github-Repository liegt. Daran habe ich nichts geändert.

In der config.ini.php sind nur die Informationen zur Datenbank, Mail-Server, Plugins und fünf General-Parameter. Also keine besonderen individuellen Einstellungen.

Wenn “Menüpunkt Persönlich => Email Report anklicken” zum Problem führt, dann setze doch mal die Parameter für Mail-Server in der config.ini.php zurück.

Aus der Ferne sieht es nach einem Problem mit der Datenbank aus.

Ansonsten kannst du jederzeit den Browser Inspektor nutzen und dort beim Laden der Webpage die Console und die Netzwerkanalyse überwachen. Da werden eventuelle Fehler angezeigt.

Desweiteren kann das error_log auf dem Server gecheckt werden.

Der “Menüpunkt Persönlich => Email Report” war ein Beispiel. Sorry für die Verwirrung.

Ich kann in den Einstellungen auch keine Systemprüfung nutzen. Es passiert immer das gleiche.

In den error.log des Servers habe ich Meldungen ‘AH01630: client denied by server configuration’ zur config.ini.php und global.ini.php und /tmp.

Das liegt dann wohl an den Servereinstellungen. Gib AH01630 mal in einer Internetsuchmaschine ein. Da kann dir hier keiner weiterhelfen.

Versuch mal bei der Apache Serverkonfig:

Require all granted

https://httpd.apache.org/docs/2.4/upgrading.html#run-time

Danke für Eure Unterstützung.

Ich hatte Kontakt mit meinem Hoster und das Problem war die Fail2Ban Konfiguration. Wenn zu viele Serveranfragen gleichzeitig gestellt werden, wird die IP vom Server gesperrt.

Diese Konfiguration wurde angepasst und nun funktioniert es!