Server-Logs in Matomo einbinden


#1

Hallo,

derzeit bin ich auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit, die Server-Logs in Matomo einzubinden. Bisher habe ich dazu das Joomla-Plugin von Eorisis genutzt, das gut funktioniert hat, aber leider nicht mehr gepflegt wird. Deshalb habe ich es nun deinstalliert.

Eine Matomo-eigene Methode, die Server-Logs einzubinden, ist offenbar das “Log Analytics tool”, das hier beschrieben ist:

https://matomo.org/docs/log-analytics-tool-how-to/

Diese Methode ist für mich allerdings sehr kompliziert, auch, weil ich keinen SSH-Zugang zu meinem Server und keine Erfahrung im Umgang damit habe. Daher wäre es für mich besser, wenn es eine einfachere Methode gäbe, die Server-Logs einzubinden. Das könnte ein Joomla-Plugin wie das von Eorisis sein. Denkbar wäre auch ein Matomo-Plugin, mit dem sich die Server-Logs nutzerfreundlich einbinden lassen.

Gibt es so etwas schon, oder wird es möglicherweise gerade entwickelt?