Ich habe heute zum ersten mal Piwik installiert.
Und ich muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt.
Ich würde Piwik aber gerne nicht so nutzen, dass ich auf allen meinen Webseiten diesen Javascript-Code einbaue.
Mir ist die Echtzeit-Anzeige im Grunde nicht wichtig.
Ich würde Piwik gerne so einsetzen, dass ich damit die Logfiles meines Providers (1&1) auswerte,
Das soll wie gesagt nicht laufend in Echtzwit stattfinden.
Ich möchte das z.B. einmal in der Woche sozusagen von Hand anstoßen.
Ich stelle mir das quasi so vor:
Ich kopiere die Logfiles von 1&1 per FTP-Programm vom standardmäßgen Verzeichnis in ein Unterverzeichnis von Piwik.
Dann starte ich quasi die Auswertung in Piwik von Hand.
Dann schaue ich mir in Ruhe die Daten an, die Piwik mir liefert.
Ist das so (oder ähnlich) mit Piwik überhaupt möglich?
Und wenn ja, gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung, wie ich das bewerkstelligen kann?
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr dolle freuen
Gruß
Bernd
Ich habe heute zum ersten mal Piwik installiert.
Und ich muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt.
Ich würde Piwik aber gerne nicht so nutzen, dass ich auf allen meinen Webseiten diesen Javascript-Code einbaue.
Mir ist die Echtzeit-Anzeige im Grunde nicht wichtig.
Ich würde Piwik gerne so einsetzen, dass ich damit die Logfiles meines Providers (1&1) auswerte,
Das soll wie gesagt nicht laufend in Echtzwit stattfinden.
Ich möchte das z.B. einmal in der Woche sozusagen von Hand anstoßen.
Ich stelle mir das quasi so vor:
Ich kopiere die Logfiles von 1&1 per FTP-Programm vom standardmäßgen Verzeichnis in ein Unterverzeichnis von Piwik.
Dann starte ich quasi die Auswertung in Piwik von Hand.
Dann schaue ich mir in Ruhe die Daten an, die Piwik mir liefert.
Ist das so (oder ähnlich) mit Piwik überhaupt möglich?
Und wenn ja, gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung, wie ich das bewerkstelligen kann?
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr dolle freuen
Gruß
Bernd[/quote]
Mahlzeit!
Hast du das hinbekommen? Würde das auch gerne so haben, komme aber mit den diversen Einstellungen dazu nicht zurecht.
Mhh. Geht mir nicht anders. Vielleicht gibt es ja mal ein Plugin um das auszulesen. Hatte das dieser Tage mal mit einer Trialversion Weblogexpert probiert und das ging wunderbar. Das liest die access.log selber per ftp aus. Da staunt man nicht schlecht, was da wirklich so auf dem Server passiert und wer und was da so alles zugreift. Mir geht es ja vor allem um den Zugriff auf meine Webcam Bilder, welche auf dem Server liegen. Die werden ja leider nicht von Piwik getrackt. Man kann ja keinen Code ins Bild einbinden. Die Zugriffszahlen sind schon gewaltig anders. So ca. 40-100 Zugriffe täglich auf meine Wetterseite lt. Piwik, aber alleine in den letzten 6 Tagen über 27000 Zugriffe auf die Webcambilder aus aller Welt. Von daher wäre ich schon sehr an der Log Auswertung interessiert. Und wenn es nur für die JPG Datei ist.
Man kann die Logfiles durch Piwik auswerten lassen, allerdings sehe ich da bei einem Shared-Hosting-Paket schwarz. Wer keinen eigenen root-Server hat, wird wohl auf folgende Variante setzen müssen:
Logfiles vom Server laden
lokal einen Linux-Rechner oder virtuelle Maschine mit Debian, Ubuntu u.ä. betreiben
Webserver, MySQL etc. installieren und konfigurieren
Ist ein bisschen umständlich, oder!? Ich habe das in etwa so auf meinem Webserver laufen. Automatisch, direkt nach dem nächtlichen Log-Rotate werden bei ausgewählten Webseiten die Logfiles für Piwik via import_logs.py aufbereitet.
Wenn du/ihr kein Javascript verwenden möchtest (warum auch immer), dann nutze doch das Zählpixel. Gut, für das Tracken eines Bildes hilft auch das Zählpixel nicht, da wären natürlich die Logs perfekt.
Wird das Webcam-Bild direkt auf anderen/ fremden Seiten angezeigt. Ich habe bei solchen Dingen immer eine HTML-Seite mit Beschreibungen usw. drumherum und diese natürlich trackbar.
Ach so: Die Idee, die Logfiles in ein Unterverzeichnis von Piwik zu kopieren ist nicht so gut. Theoretisch könnte dann JEDER diese Datei aufrufen.
Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Aber Du hast Recht, ist etwas zu umständlich für mich
Ich habe Piwik jetzt erstmal ganz normal bei mir installiert und bis jetzt läuft es super.
Ich werde das mal im Auge behalten, ob es da irgendwann Performance-Probleme für meine Seitenbesucher gibt.
Ich habe auch bei 10.000 und mehr Seitenaufrufen am Tag kein Problem mit Piwik. Hardware ist ein 2-Kern-Prozessor und 1 GB RAM - also wirklich nichts großes.
Im Zweifelsfall das Live-Tracking deaktivieren und die Datensicherung vielleicht nicht gerade dann starten, wenn der große Besucherstrom gerade auf der Website / den Websites unterwegs ist.